PRIORI

PRIORI, das Reisebüro für und in Madagaskar

.
Madagaskar, das PRIORI-Buch

Franz Stadelmann

.

Madagaskar: Symbiose zwischen Gestern und Heute

.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

.

Vorbemerkung

Oft sind im folgenden Text Namen von Ortschaften gebraucht, auch wenn diese Orte zu jener Zeit noch nicht existierten (z.B. Mahajanga), anders hiessen (z.B. Foulpointe), heute vollkommen anders heissen (z.B. Diégo-Suarez wurde zu Antsiranana) oder malgaschisiert wurden (z.B. Fénérive zu Fenoarivo).

Um den Text etwas zu vereinheitlichen, wurde für eine Ortschaft - meistens - die geläufigste Bezeichnung gewählt, unabhängig vom historischen Kontext. Als Indikator diente in etlichen Fällen die nationale Luftfahrtgesellschaft Air Madagascar, die sich allerdings nicht in allen Fällen an die seit Mitte der 1970er Jahren eingeführten neuen Ortsbezeichnungen hält. Und selten wird ein Madagasse wissen, wo sich Ampasimanolotra befindet, Brickaville hingegen wird ihm ein Begriff sein. Wo es nötig erschien, gibt ein Querverweis die historisch richtige Bezeichnung des jeweiligen Ortes.

Personen können mehrere Namen haben: für das Kindesalter, ein vollkommen anderer Name als Verheirateter und ein posthumer Name. Dies macht das Verfolgen von Stammbäumen - besonders von Adeligen und Königen - sehr kompliziert. Im Text ist meistens der gebräuchlichste Name aufgeführt. Zuweilen sind die weiteren Namen einer Person in einem Verweis erwähnt.

Madagaskar wird von 18 Ethnien bewohnt, die zwar alle - mehr oder weniger - die gleiche Sprache sprechen und deren kultureller Hintergrund - mehr oder weniger - der gleiche ist. Trotzdem weist die Grosse Insel eine Vielzahl an Verschiedenheiten auf, die alle zu erwähnen den Umfang dieses Buches weit sprengen würde. Oft wird daher eine typische Zeremonie beschrieben, die jedoch in einer anderen Landesgegend ziemlich anders ablaufen kann. Gegebenenfalls wird auf spezifische Besonderheiten im Text hingewiesen.

Öffentlich zugängliches und publiziertes Zahlenmaterial und Statistiken erleben erhebliche Fluktuationen und sind nur in seltenen Fällen wirklich durch fundierte Erhebungen abgesichert. Im Text wurde versucht, die wahrscheinlichsten Zahlenangaben zu verwenden.

Diese Arbeit wäre ohne Gespräche und Begegnungen mit Menschen unterschiedlichster Herkunft nicht möglich gewesen, ebenso wenig wie sie ohne den Beizug einer Vielzahl an Büchern und Publikationen nicht machbar gewesen wäre. Im Anhang ist eine Liste an weiterführender und spezifischer Literatur über Madagaskar aufgeführt.

. .

Der Ethnologe Franz Stadelmann kam 1988 als Entwicklungshelfer nach Madagaskar. 1994 gründete er das madagassische Reisebüro PRIORI in Antananarivo. PRIORI organisiert Reisen mit mehr Hintergrund und tieferen Einblicken in die Licht und Schatten dieser Insel im Indischen Ozean. 'Sanftes Reisen' soll den BesucherInnen als auch den Besuchten gegenseitiges Verständnis erwecken. PRIORI engagiert sich auch sehr im sozialen und kulturellen Leben Madagaskars. PRIORI steht für Ihre Reisepläne gern zur Verfügung - auch in deutscher Sprache.

.
Wir nehmen Ihre Kommentare und weiterführenden Texte zu obigem Thema gern auf. Tragen Sie sich bitte in unser Gästebuch ein.
.
.
dieses Kapitel drucken

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Madagaskar, das PRIORI-Buch

Franz Stadelmann

copyright PRIORI 2009

priori@moov.mg

.
.

PRIORI Antananarivo

.
.

PRIORI Antananarivo