PRIORI

PRIORI, das Reisebüro für und in Madagaskar

.  
Madagaskar, das PRIORI-Buch

Franz Stadelmann

.  

Madagaskar: Symbiose zwischen Gestern und Heute

.  

zurück zum Inhaltsverzeichnis

.  

Geografie

Wie der Abdruck eines rechten Fusses liegt Madagaskar im Indischen Ozean. Die Insel erstreckt sich 1580 Kilometer von Norden nach Süden und misst am breitesten Punkt 580 Kilometer.

Direkt vor der Küste der Hauptinsel findet sich eine Anzahl kleiner Inseln wie Ste. Marie, Nosy Mangabe, Nosy Lava und die Radama Inseln. Diese Eilande haben die gleiche Flora und Fauna wie Madagaskar und gehören auch zum nationalen Territorium der Republik, im Gegensatz zu den weiter entfernt liegenden Atollen und Koralleninseln wie Tromelin und Europaoder gar wie die Komoren, Seychellen, Mauritius oder La Réunion.   

Von Kontinentalafrika ist Madagaskar über den Kanal von Mozambique an der schmalsten Stelle 392 Kilometer getrennt.  Nach Indien sind es 3500 Kilometer und nach Indonesien 6000 Kilometer Luftlinie. Die Komoren sind 300 Kilometer weg, die Inseln der Seychellen liegen 800 Kilometer und mehr im Norden, die Inseln der Maskarenen (La Réunion, Mauritius) rund 800 Kilometer gegen Osten.   

Madagaskar wird die 'Grosse Insel' genannt, nicht weil sie mit 587’041 km2 nach Grönland, Neu Guinea und Borneo die viertgrösste Insel der Erde ist, sondern weil sich auf dieser Fläche eine Unzahl an Variationen eines einzigartigen Naturerbes drängt.  Aufgrund der langanhaltenden isolierten Evolutionsgeschichteweisen die heutigen Formen von Flora und Fauna in direkter Linie auf eine längst vergangene Urzeit zurück. Auf Madagaskar haben urweltliche Relikte überlebt, die es sonst auf der Welt nicht mehr gibt. Die Insel beherbergt womöglich die weltweit grösste Anzahl an endemischer Flora und Fauna.   

Angesichts der Vielfalt und ausgesprochenen Eigenheit der Flora und Fauna könnte man Madagaskar zu Recht als siebten Kontinent oder als eigenen Subkontinentbezeichnen. Oder auch als ein Museum voller lebender Fossilien.

Diese Eigenartigkeit, diese Welt ausserhalb der Welt, erklärt sich durch ihre einmalige Entstehungsgeschichte. Madagaskar war Teil des grossen Südkontinents Gondwana, deren Flora grundsätzlich verschieden war von jener der nördlichen Hemisphäre. Nach dem Abdriften weg von der afrikanischen Kontinentalmasse blieb Madagaskar während Millionen von Jahren von der Aussenwelt gänzlich isoliert. Diese Tyrannei der Isolation liess die Natur zu einem einzigartigen Labor werden, das über einen langen Zeitraum hinweg ungestört Formen und Variationen in ganz eigener Weise entwickeln und ausprobieren konnte. Die Resultate, geologischer und biologischer Art, sind auch heute noch in grossen Teilen unbekannt und unerforscht.   Allein zwischen 1970 und 1984 wurden 40 neue Amphibienarten 'entdeckt'. 

Die lange Isolierung Madagaskars führte nicht zu einer Verarmung der Natur, im Gegenteil, einerseits entwickelten sich einmalige Variationen an Lebewesen und andererseits überlebten bizarre Überbleibsel einer grauen Vorzeit.   Zudem nahm die Entwicklung von Tier- und Pflanzenarten nicht den gleichen Verlauf wie in Kontinentalafrika.   Madagaskar repräsentiert nur 2% der Landfläche Afrikas, weist aber mehr Variationen auf als der ganze Kontinent zusammen.   Nur schon die 8000 madagassischen Blütenpflanzenmachen einen Viertel der ganzen afrikanischen Flora aus. 

.   .  

Der Ethnologe Franz Stadelmann kam 1988 als Entwicklungshelfer nach Madagaskar.  1994 gründete er das madagassische Reisebüro PRIORI in Antananarivo. PRIORI organisiert Reisen mit mehr Hintergrund und tieferen Einblicken in die Licht und Schatten dieser Insel im Indischen Ozean.   'Sanftes Reisen' soll den BesucherInnen als auch den Besuchten gegenseitiges Verständnis erwecken. PRIORI engagiert sich auch sehr im sozialen und kulturellen Leben Madagaskars. PRIORI steht für Ihre Reisepläne gern zur Verfügung - auch in deutscher Sprache.  

.  
Wir nehmen Ihre Kommentare und weiterführenden Texte zu obigem Thema gern auf.   Tragen Sie sich bitte in unser Gästebuch ein.  
.  
.  
dieses Kapitel drucken

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Madagaskar, das PRIORI-Buch

Franz Stadelmann

copyright PRIORI 2009

priori@moov.mg

.  
.  

PRIORI Antananarivo

.  

PRIORI Antananarivo