11.2      Jesus im Johannes, die Naturgesetze und die anderen Religionen

 

 

Johannes 10,1 :

                                                                                               Wahrlich, wahrlich, ich sage euch : Wer nicht durch die Türe in den Schafstall hineingeht, sondern anderswo einsteigt, der ist ein Räuber. Wer aber durch die Türe hineingeht, der ist ein Hirt der Schafe. Dem öffnet der Türhüter und die Schafe hören auf seine Stimme.

 

Johannes 10,7 :

                                                                                               Da sprach Jesus : wahrlich, wahrlich, ich sage euch : Ich bin die Tür zu den Schafen. Alle die gekommen sind  Diebe und Räuber . Aber die Schafe haben auf sie gehört. Ich bin die Türe. Wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden, und er wird ein- und ausgehen und weide finden. Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu töten und zu verderben. Ich bin gekommen, damit sie leben haben und es in Fülle haben...

 

Dieses Evangelium hat den ähnlichen Inhalt wie das von Matthäus 7, 15 ( Die Früchte !). Jesus meint damit, das man herausfinden kann wer das der Messias ist oder nicht! Das man herausfinden kann was von Gott ist oder nicht! Nämlich an das was es auf dieser Erde bringt!

 

Und zweitens steht im Johannes immer wieder, das es Jesus ist an dem man glauben müsse und nur Jesus ! Wie zum Beispiel :

 

Johannes 14, 2 :                                                                      Im Hause meines Vaters sind Viele Wohnungen. Währe es nicht so , hätte ich es euch nicht gesagt. Ich gehe, um euch eine Platz zu bereiten. Ich gehe, um euch einen Platz zu bereiten. Und wenn ich gegangen bin und euch eine  Platz bereitet habe, komme ich wieder ...

 

Jesus meint auch damit, das Gott eine grosse Toleranz besitzt und das man selbst auch eine möglichst grosse Toleranz haben müsse

 

 

(Toleranz auch zu anderen Religionen)

 

 

Gott will nicht das man nur an ihn glaubt!

Sondern er will das man die Naturgesetze möglichst human befolgt!

So wie sie Jesus ausgelegt hat!

 

denn nur das bringt gute Früchte und nur das ermöglicht das Überleben der Menschheit !

 

Johannes 14, 5 :            Thomas sagt zu ihm :” Herr wir wissen nicht , wohin du gehst. wie können wir den Weg wissen ?” . Jesus sagt zu ihm: “ Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater ausser durch mich.

 

Damit meint Jesus, das seine Auslegung der Naturgesetze:

 

 Die Feindesliebestrategie

 

(ohne sie werden wir die Welt nicht beherrschen! Und wenn wir die Welt nicht beherrschen können wir kaum die lebensnotwendigen ökologischen und bevölkerungspolitischen Massnahmen Weltweit einführen um sie zu retten! Und nur wenn wir diese Massnahmen Weltweit einführen, haben wir eine Chance, die Welt zu retten.!),

 

die andere Wange hinhalten als Kampftaktik (Gandhi),

 

Atombombe haben es gezeigt das sonst die Eskalation Gefahr und die Vernichtung der Menschheit droht! Und das man sonst keinen Frieden und auch keinen  Sieg herbringt was der Israel und Palästina Konflikt zeigt !

 

Das Vergeben

 

 (ohne sie, siegen wir nie !),

 

die Toleranz

 

(ohne sie bringen wir sowieso keine Weltherrschaft (die zur Rettung der Welt notwendig ist)zustande,

 

dem Geringsten und den Armen dienen

 

 (den die werden von Gegner meistens in Stich gelassen und bei denen haben wir die grösste
Chance etwas zu erreichen ! Und sie haben oft bessere Ideen als manche Ingenieure und Wissenschaftler !

 

Ohne Besitz und Macht missionieren

 

sonst entwurzeln wir die Leute in den anderen Ländern nur noch !

 

nicht überfordern

 

sonst geht es meistens nicht gut aus

 

die Evolution fördern durch Ehe + oder Kinderlosigkeit und “sich dem Schicksal fügen“

 

der humanste und auch von den Naturgesetzen her (Einstein (Relativitätstheorie) + Darwin) der beste!

 

zwei Herren diene geht nicht lange gut

etc....

etc....

 

 

 

Jesu  Thesen sind ziemlich das beste und Wahrscheinlich auch die einzige Auslegung der Naturgesetze ist die das überleben der Menschheit ermöglicht. Das sollte man auf jeden Falle einhalten, aber sonst soll man die grösstmögliche Toleranz in allen Religion  mit gewähren

 

Zurück (Return)