Diese 187 In.Cyder waren neu in Cy und ich habe sie per IM begrüsst.

Mit den meisten hatte ich dann keinen Kontakt mehr.

Da die Adressen story1@cyberhelvetia.ch noch funktionieren, habe ich sie nach dem Ende von Cyberhelvetia im November 2002 angeschrieben.

Bei 15 Adressen kamen die e-mail per postmaster zurück. Das waren wohl cy.bye, d.h. sie hatten sich von Cyberhelvetia verabschiedet.

Nach den aufgelisteten Nicknamen geht es dann weiter mit dem Fragebogen und den eingegangenen Antworten!

3254, 3GO, 7nani, aarberg, abraxas, absinth, AlexandraIvo, anarcho, anares, anderwert, AndreaRebsamen, andreina, apnea, Arkon, atnar, amBach, beatriceG, bernermeitschi, bielbienne, binaboot1, Borki, borl, bouille, bpa, bpsibi, brendo, brima, butzi_72, c176613, celtic07, Chili80, cicero, cobradesign, coelle, CyberFerdi, cyberhelveticus, cybermy, cyder2, Cypra, cysamdagra, dan56, danice, daniel_kolly, detra, devals, dibrane, douieb, durrerb, dusse, Erthling, eieiei, Emilie19, Erika, ernie_knolfson, esoj, evrain, EyesOnly, farfar, Ferngespraech, fifille, fiktiv, flashe, frecherdachs, freeprayer, FRFRFR, fritzrolf, galimeros, garhuger, Gerbi, Giada, Gico, gikohinohufimovu, grossartig, guestsport, gurbi, guscha, gwunder, Hate, heger, heyfrei, hosu, hueck, Hunk, hzbinden, iceman2, immo, imnebel, insasse500, Insect, jako, Jams, JBY, ilc, Johnyl, kamoto, karin1807, kassi, ketola, kobold1, kitye, koch, krokodil, legi, leospek, linnea, luis666, maco, mariela, mariseli, mausla, megane81, michelangelo2, mina, miriuaf, miss70, mmmm1, mohini, muechi, murmelis, natepaede, nestou, neunhundert, nikita3, oeppis, oernst, oscura, pa741, pamina, patriotin, patty, paulinerendu, paw, peter, phoebe15, picabo, pinklayla, pipopipo, popkorn, prometh, pumuckli19, ran, reckym, rx, rogke, rollmoepzchen, s_br, schlumpfisimon, schnidi, schoscho, seerose, sennmann, series3c, sicilia, signal, siljaa, simselabim, space-invader, spacelex, springmaus, stardippers, streng, sukkulentia, suko, superbilly, thiezggy, tomes, totalegal, tresso, trfhsd, trinchen, trussardi, viala, VinzenzDudler, Vitamin, vor, weilmy, Weissnicht, werwiewas, Wildgans,Yajo, Yarrow, yogloff, Zazzi, zement, zuckerhut66

Wer von diesen Kurzzeit.In.Cydern, die doch ein besonderes Flair für fotobot.fötelis haben mussten, hat wohl dieses fotobotto.föteli in den Cy.Press-Fotogalerien von fotobotto gesehen?

Hier nun e-mail, das alle obigen In.Cyder erhalten haben:

-----------------------------------------------------------------------------------

Hallo

Erinnert ihr euch noch an Cyberhelvetia, ein Projekt der EXPO02?

Die Expo ist vorbei, Cyberhelvetia ist vorbei! Aber die Erinnerung bleibt lebendig!

Seit dem 1. Juli 2002, nach dem Besuch der Arteplage Biel und des Cyberhelvetia-Pavillons habe ich bei diesem Projekt mitgemacht als gewöhnlicher In.Cyder.

In dieser Zeit habe ich mit jedem von euch meist ganz kurz Kontakt gehabt. Die meisten von euch haben ihr fotobot-Föteli abholen wollen.

Nun hätte ich gerne eine Umfrage gemacht. Ganz unverbindlich. Wer von euch mitmachen will, antwortet mir kurz auf dieses e-mail.

Die Fragen werden dann zugestellt.

Wer das nicht will, vergisst das Ganze, ist auch i.O. - wird nicht mehr  angeschrieben!

Für eure Aufmerksamkeit danke ich herzlich

Mit freundlichen Grüssen

chsibi/story1

-----------------------------------------------------------------------------------

Es haben sich 12 bereit erklärt, mitzumachen. Denen wurde der Fragebogen zugestellt.

Nachfolgend die Fragen und die entsprechenden Antworten von schlussendlich 6 In.Cydern

-----------------------------------------------------------------------------------


>So bin ich auf die Seite Cyberhelvetia gekommen:

via expo pavillon

info über die expo.02

berichte über expo, dann aber erst aktiver geworden nach expobesuch

expo besuch

über einen Zeitungsartikel über die Expo

Um mein fotobot-Föteli abzuholen

fotoboterinnerung an EXPO02 

Hier können sämtliche Expo02-Fötelis angeschaut werden (grösste Portätsammlung der Welt!)

 

>Mein Nickname (Identität) in Cyberhelvetia:

weiss ich nicht mehr, war nur drin, um cyberfoto zu suchen

giraf

ernie_knolfson (oder ähnlich, weiss nicht mehr genau)

Spaceinvader

hab ich vergessen( tahan/flicka/thora)

daniel_kolly

 

>Weitere IDs (Identitäten):

Keine

Nein

Keine

Keine

flicka/melody/imita (bin mir nicht mehr sicher)

keine

 

>Mein "Verhältnis" zu Cyberhelvetia (kurz Benützungsgewohnheit beschreiben, z.B. IM, Cy.Press, Chat, persönliches Gestalten der Umgebung/Privé usw.)

Ich habe nur das Foto von der Expo herunterladen wollen und entsprechend den Anforderungen Definitionen erstellt, um den Zugang zu erhalten

ich war selten in cyberhelvetia, aber es hat mich von anfang an sehr angesprochen. ich habe mir ein privé eingerichtet, habe es aber nicht wirklich gepflegt. leider fehlte mir die zeit für so etwas. habe die zeit für eine prüfung gebraucht.

kein grosses, als ich cyberhelvetia entdeckt hatte, war die expo schon fast vorbei und ich konnte nicht mehr viel tun. schade dass sie abgeschaltet wurde.

das projekt war zu umfangreich. ich hatte zu wenig zeit, mir alles anzusehen, geschweige denn, es zu nutzen. ich war drei oder vier mal in Cyberhelvetia.ch

ich bin mit dem menu nicht so ganz drausgekommen und meistens ziellos "umhergehühnert" ;-)

Ich bin sehr selten auf Cyberhelvetia und wen dan kommunnitziere ich lieber auf französich

 

>Das Projekt hat mir in dieser Hinsicht gefallen:

Idee gut

fand ich wirklich super die site auch der pavion hat mir speziell gut gefallen. mat hatte das gefühl man sei in einer anderen welt.

design, grösse

interessante ideen. optisch gut gemachter auftritt

Ich fand die idee einer virtuellen stadt super, dass man sein "haus" haben kann und so

Keine Bemerkung

 

>Das Projekt hat mir in dieser Hinsicht weniger oder nicht gefallen:

Handhabung sehr umständlich

Keine Bemerkung

plötzliche abschaltung, fotobot-abruf funktionierte mit den passwörtern nicht.

unübersichtlichn und zeitintensiv

einige sachen gingen nicht, und das ganze war sehr unübersichtlich.

ich habe es nie geschafft, anders als über's menu zu meinem condo/privée zu kommen, so konnte ich niemandem sagen, wo es sich befand. auch das menu zum sich in den städten zu bewegen, war unbequem. es hatte auch zu wenige freie condos am schluss

Es war nur in deutsch

 

>So denke ich über die Anonymität in Cyberhelvetia (z.B. erwünscht, nicht erwünscht?):

Finde ich ok,es kommt halt darauf an, dass man damit richtig umgeht

Egal

Okay

zwingend erwünscht

ich finde anonymität gut. das ist spannend!

erwünscht

 

>Allfällige weitere Bemerkungen, spezielle Erlebnisse/Beobachtungen, z.B. Umgangsformen:

Mein eigentliches Ziel, das Foto zu holen, habe ich nicht erreicht!!! Das war dermassen mühsam. Ich hätte mir einen einfachen, direkten Zugang gewünscht für diejenigen, die nur den Cybershot holen wollten. Es macht doch keinen Sinn, wenn man nur dafür eine Identity aufbauen muss!

keine bemerkungen

nein

keine

keine

keine

 

>Am 31.10 ging Cyberhelvetia vom Netz, meine Bemerkungen dazu:

Ist ok

Schaaaaaaaaaade

absolut unverantwortbar!! absolut!

Keine

ein nachfolger wäre schön!

Es muss so sein

 

>Ich habe mir seither das Nachfolgeprojekt Cy2 angeschaut unter http://www.cy2.ch:

Ich habe nur mal reingeschaut. Doch auch hier war es für mich zu unübersichtlich. Dies wohl deshalb, weil ich nicht eben ein Cyberfreak bin.

nein, bis jetzt noch nicht, aber ich muss es unbedingt noch nachholen.

ja, aber nur wenig, würde mir den alten umfang zurückwünschen.

Nein

nicht direkt. passwort wurde nicht angenommen

Ja

 

>Wenn ja, Befindlichkeit in der neuen Umgebung:

ebenso verwirrend wie im Original

kann ich erst nach der Besichtigung sagen

keine

keine

keine

Ich habe nicht sehr geschaut weil nichts auf französich ist

 

>Meine Bemerkungen/Ansichten zu Internet-Gemeinschaften:

Wer will, der kann. Ich kommuniziere lieber persönlich und direkt

Ok

keine.

Keine

Interessant

Sehr oft ist eine beziehung mit ein anderer internaut sehr oberflächlich und nach einige tage schon vorbei

 

>Ich bin einverstanden, wenn über diese Umfrage eine kleine Auswertung in chsibis kleinem Cy.Museum erscheint:

Ja

ja, ist bestimmt interessant.

ja klar.

von mir aus!

Ja

Ja

  Herzlichen Dank für die Beantwortung der Berichtspunkte - schön, dass du dir dafür Zeit genommen hast!

Mit freundlichen Grüssen chsibi/story1

Zurück zur Uebersicht