Festbericht zum 1. Propagandaschwingfest vom Buuräsunntig 2002 im Schwingkeller zu Muotathal.

 

Schauplatz Güdelmontag z’Villgau und auch im Thal. Eine geheimnisvolle Krankheit hat in diversen Haushaltungen zugeschlagen. Sie zeigt sich mit Symptomen wie Gnickgruuper (auch gnicking group genannt), Muskelschmerzen, bei einigen stärker befallenen Opfern aber auch Wundheit im Schritt bis hin zu Fussverletzungen mit Krückenfolge.

Eigenartigerweise wurden allerdings nur Mitglieder/Gönner der Maugler, des DCM, der Bierbüüche und der Hültschentütscher befallen.

Drehen wir das Rad der Zeit um einen Tag zurück:

Auf Initiative vom Dumschtigsclub findet im Thaler Schwingkeller ein Plauschschwingen unter Mitwirkung der Maugler, DCM, Bierbüüch und Hülsätütscher statt.

Kaum in der Mehrzweckhalle eingetroffen hockten auch schon die diversen Helfer bereit um Buchhaltung (wahrscheinlich Fischen) über alle Schwingfreudigen zu führen. Unter frenetischem Jubel des Publikums dann der Einzug der Gladiatoren in den mehligen Sagetenring. Unter fachkundiger Leitung (bösester Maugler, leider jedoch DCM-Starter) fand dann das Aufwärmen statt.

Dann endlich der erste Gang. Nach super Start konnten wir unser Niveau nicht ganz halten. Es brillierten vor allem Ninsch, der seinem Ruf als Maugleridiot nicht gerecht wurde, Barde Ed, teilweise Peterchen und auch Ühä beim feenen (Spekulationen wonach er eine böse Hand nur simulierte wurden zerschlagen). Den absoluten Top-Job erfüllte Brüllge der absolut sensationelle Fotos aus allen Lagen schoss......nur...äh...shit happends (Details bei Rölfel).

Nach Abschluss der sechs Gänge und dem Schlussgang mit Sieg vom Heinz nachmenem Gwürg gegen Leo stand fest dass die Maugler wohl diesmal in der Einzel- wie in der Teamwertung untendurch müssen.

Anschliessend an dieses Specktakel wurden dann noch die Gaben an die Schwinger gebracht. Es waren dies aus dem reichhaltigen Gabentempel:

1 Haas (Schaf-Ersatz), noch 1 Haas, 1 Paar Langlaufski, 3 Hühner (von Ninsch abgezügelt), Kränze für die 3 Besten pro Verein und ein Wanderpreis für den besten Verein den wir hoffentlich auch wieder mal bei anderer Gelegenheit beanspruchen können.

Aus aktuellem Anlass wurde dann in die Höll verschoben um den Schweizer Abfahrern beim Versagen zuzuschauen und unverhofft dann Simi zu Gold fliegen zu sehen.

Merci nu eisch am DCM fürs aareisä... und mal wider auf ein Neues (äs mues ja nid Schwingä sii).

Bleiben noch folgende Fragen:

-         Ist raucken Doping?

-         Kommt der Gnickgruuper vom moschen oder vom schwingen?

-         Mid was für Heu sollte Lebendpreise gefüttert werden ohne dass sie den Schisser bekommen?

-         War der Sieg von Heinz getürkt? (so ein Überraschungserfolg aus dem Nichts ist immer suspekt)

-         Ist Güsch verwandt mit Effenberg?

-         Hed öbber mini Turnschuä iipackt?

Gschwungä, mängisch glägä, mängisch gwunnä,  gchlatschet, gföttelet, gräucklet, gmauglät, zum Schluss guät gässä, ghocket, dä gangä, ha gschlossä.

Seewen an einem ruuchen Faschtensunntig anno 2.      

 Mägl  dr  Lang