Vorgeschichte

Der Maugler Club hat seine Ursprünge im Oktober 1997. Damals haben ein paar Junge Illgauer gerne dunkles Bier getrunken, was in dieser Gegend nicht sehr verbreitet ist. Beim philosophieren über dieses spezielle Brauerei-Produkt wurde der Begriff „dunkles„ mit dem mundartlichen „mauglen„ verglichen, welches hierzulande gleichviel heisst wie „einnachten, dämmern, dunkeln„. Die spitzfindigen Burschen kamen bald einmal auf die Idee, einen Club zu gründen, welcher den Konsum von dunklem Bier fördern sollte. Es soll aber nicht der Konsum von sinnlos getrunkenem Bier gefördert werden, sondern der Genuss dafür, besonders eben des dunklen Biers. Der Maugler Club Schweiz war geboren!

So entstand schon bald ein Vorstand, welcher sich aus sieben Personen zusammensetzt. Jedes Vorstandsmitglied zahlte 20 Franken Gründungsbeitrag in die Club-Kasse und bekam ein Ämtchen zugeteilt.


Der Vorstand plante nun eifrig Sitzungen, bei welchen sogar Statuten erstellt wurden.

Doch damit gab sich der Clubvorstand nicht zufrieden. Sie wollten den Club in der Öffentlichkeit bekanntmachen und stürzten los, um möglichst viele Gönnermitglieder zu erwerben. Gönner kann man nur durch persönlichen Kontakt mit einem Vorstandsmitglied werden. Es werden keine telefonische oder schriftliche Anträge entgegengenommen.

Innerhalb von zwei Jahren wurden weit über 300 Gönnerinnen und Gönner aufgenommen!!

Es wurde jedoch nicht nur Geld gesammelt, sondern auch wieder aktiv in die Public Relation (Öffentlichkeitsarbeit) hineingesteckt: