Hoher Blutdruck - Kalium unterstützt die Therapie

Die Ernährung beeinflusst den Blutdruck - dies ist schon lange bekannt.  So ist Salz nicht nur eines der wichtigsten Gewürze, es ist auch unverzichtbar für viele Funktionen des Körpers, zum Beispiel für die Regulierung von Wasserhaushalt und Blutdruck.  Zuviel Salz kann aber den Blutdruck in die Höhe treiben.  Personen, die unter zu hohem Blutdruck leiden, sollen daher so wenig Salz wie möglich zu sich nehmen.

Das ist leichter gesagt als getan, denn viele Menschen leiden weniger unter ihrem hohen Blutdruck als unter der salzarmen Kost, die ihnen das Essen verleidet.

Kalium kann hier eventuell hilfreich sein.  Neue Untersuchungen weisen darauf hin, dass Kalium den Blutdruck günstig beeinflusst.  In einer amerikanischen Analyse wurden die Ergebnisse mehrerer Studien über den Einfluss von Kalium auf den Blutdruck zusammengefasst. Zwei Therapieformen  wurden miteinander verglichen:

  1. Blutdrucksenkende Medikamente plus zusätzliche Einnahme von Kalium.

  2. Blutdrucksenkende Medikamente alleine, ohne Kaliumbeigabe. 

Bei den Patienten, die zusätzlich Kalium bekommen hatten, lagen die Blutdruckwerte deutlich niedriger als bei denjenigen ohne Kaliumbehandlung. Vom Kalium profitierten vor allem Personen mit stark erhöhten Blutdruckwerten.  Am grössten war der Erfolg bei Patienten, die sich kochsalzreich ernährten.  Eine Zusatztherapie mit Kalium könnte also eine Erleichterung und Verbesserung der Therapie des Bluthochdrucks bedeuten.  Dies gilt besonders für Patienten, die unter zu hohem Blutdruck leiden, aber nicht auf Salz verzichten können oder wollen.  Nahrungsmittel mit einem hohen Gehalt an Kalium sind zum Beispiel Nüsse, getrocknete Früchte und Tomatensaft.


weitere Gesundheitstipps                                                                                                                     zurück zur Hauptseite