This text in german but can be provided in english on request:

Die Tismarstrasse in Magdeburg





Abschrift

RAT DER STADT MAGDEBURG                                                                                 
Mitgliedstadt der Weltföderation der Partnerstädte

A B T E I L U N G
Rat der Stadt Magdeburg, 301 Magdeburg, PSF 8, DDR

12.10.1987

Die Tismarstraße besteht in Magdeburg seit 1899, Vorher war dieses Gebiet unbebaut.
Die Straße befindet sich im westlichen Gebiet Magdeburgs im Stadtteil Stadtfeld.
Sie wurde nach der Frau des Regierungspräsidenten George Tismar, Maria Katharine Tismar geb. Harder, benannt.
George Tismar wurde 1763 geboren und starb am 24.5.1822 in Berlin.
Er war zunächst kgl. Kammersekretär und dann 59 Jahre Regierungspräsident.

Maria Katharine Tismar wurde am 13.7.1764 in Magdeburg geboren.
Am 30.4.1784 heiratete sie im Magdeburger Dom George Tismar.
Am 12.3.1846 starb sie ebenfalls in Magdeburg.

M.Tismar und ihre Tochter Caroline machten von sich reden durch die den Klöstern St. Georgii und St. Augustini, die Kirche zumHeiligen Geist, der Kleinkinderbewahranstalt und der städtischen Armenkasseausgesetzten Legate.
Ihre Stiftungen kamen alten, kranken undhilfsbedürftigen Menschen zugute.
Genannt sei vor allem die Stiftung der M.Tismar von 20.000 Reichstalern für die Armen der Stadt Magdeburg.
Sie wurde laut dem Willen der Stifterin erst nach dem Tode ihrer Tochter Caroline am 8,8.1857 in Berlin veröffentlicht.
Nachdem sie am 14.11.1857 landesherrlichgenehmigt worden war, wurde die Stiftung nach Anlage eines Reservefonds am 13.7.1859 voll wirksam.
Nutznießer waren acht Männer, sechs Witwen und zweiunverheiratete Frauen, die als.jährliche Unterstützung 50 Reichstaler bis an ihr Lebensende erhielten, es sei denn, daß sie sich dessen unwürdig machten oder sich ihre Vermögensumstände bedeutend verbesserten.
Die Auserwählten mußten bestimmte Bedingungen erfüllen.
Es mußten Arme und Kranke von über 50 Jahren sein, die aus dem niederen Bürgerstande stammten oder als Dienstboten "treu und redlich" gedient hatten.
Es handelte sich aber auch um ehemalige Soldaten oder deren Witwen. Diese Stiftung wurde vom Hospital St.Georgii verwaltet und stand unter dem Patronat und der Aufsicht des Magistrats.
Die Stiftungen der Caroline Tismar kamen vor allem Schülern der Volksschulen zugute. die sich durch Fleiß, gutes Betragen und Religiösität auszeichneten oder talentierten Söhnen von Eltern, die eine Ausbildung in der Kunst oder in einem höheren Gewerbe nicht bezahlen konnten.

Über die Vorfahren von M.Tismar ist folgendes bekannt.
Der Vater, Heinrich M..Harder, wurde am 27.12.1721 geboren.
Er starb am 19./23.3.1770 in Magdeburg.
Harder war Kauf- und Handelsmann und ab 1759 Ratmann.
Am 20.5.1760 heiratete er Maria Dorothea Faulwasser.
Sie wurde am 13.9.1740 in Magdeburg geboren und starb ebenfalls hier am 2.4.1806.
Sie heiratete in zweiter Ehe Dr. med. Christian Rüdiger (30.4./4.5.1740-6.2.1813)

Copyright © 2000 Tismar. All Rights Reserved.