Bioscopia Komplettlösung

Zeichenerklärung:

* : Ein Rätsel zu lösen, eine Tür zu öffnen, etc.

: Objekte zum mitnehmen.

° : Neue Räume.

 

Vorbemerkung:

Prinzipiell kann dir nichts falsches passieren, das du nicht wieder gut machen kannst!

Das heisst, du kannst "wild" drauflos pröbeln, wenn mal etwas nicht auf Anhieb klappt. Z.B. beim Aufladen der Karte machen falsche Antworten nichts aus, nur die richtigen zählen. (Theoretisch könntest du immer auf die erste Antwort klicken und hoffen, dass zufälligerweise diese die richtige ist.)

 

Vorfilm geniessen, dann eintreten... los:

 

° Rechts die Leiter erklimmen und in den "Portierturm"

Phosphorstäbe aus dem Sanitätskästchen

Schlüssel aus Roboterhand (Kabel am Roboter anschliessen)

X-Schlüssel aus der Schublade

 

° Tür Eingangshof links "Kontrollbüros"

* Mit Schlüssel aufschliessen

Eintreten in erstes Büro rechts

Eimer beim Fenster mitnehmen

* Öffnen des Safes: Dazu das Blatt-Frucht Memory lösen (Was passt zusammen?), dann Knopf in der Mitte drücken

Zweite Safetür am Hebel öffnen

Plasma mitnehmen

Suche das zweite Büro (Hinterer Gang Zimmer links) öffnen

Rote Chipkarte aus der Schublade nehmen

Hier triffst du zum ersten mal einen

Big-Brain (Bio-Computer, der dir alle wichtigen Biofragen beantworten kann) und einen

Chip Aufladekasten (Lade die Chipkarte durch Beantworten der Fragen voll auf (5 Eintritte). Lade auch

sonst deine Karte so oft wie möglich voll auf, damit du nicht plötzlich vor einer Tür anstehst.)

 

° Steige vom Eingangshof aus in den "Gulli"

* Phosphorstäbe geben Licht

Folge dem einzigen Weg durch die Kanalisation in den "Energiekugel"-Raum und in dessen Kontrollraum.

* Schiebe das Plasma in die Schaltpultöffnung

* Lege den Haupthebel um (Die "Energiekugel" liefert nun den Hauptstrom für ganz Bioscopia!)

 

° Steige vom Eingangshof nochmals die Leiter hoch in den "Portierturm"

* Ziehe den Hebel rechts an der Wand (Grünes Licht leuchtet auf): Dies öffnet das grosse runde Tor vom

Eingangs- in den Haupthof. (Entspricht nach Skizze dem Tor A)

 

Rote Karte passt für Tore C und G (Holztüren)

 

° Tor C (Holztür zu "Robotergarage")

* Mail am Biocomputer lesen (falls es piepst)

Rotes DNA-Teil beim Roboter am Boden mitnehmen

* Oberer Stock: Tank neben Tor, mittels Wasserhahn Brühe (verschmutztes Blut) in den Eimer leeren.

* "Blut" im Nierenapparat (Zwischen Tor C und halboffener Panzertür) reinigen gehen (Eimer in Trichter kippen, dann "Blut" über Wasserhahn wieder auffangen) und das gereinigte Blut wieder in den Tank kippen.

* Jetzt kann das Tor an den Ketten geöffnet werden.

Erstes Enzym (2) aus der "Abzugkapelle" nehmen

(Bücher geben Aufschluss: - Maschine mit Enzymen 37°C -Code für Küchentür 2009)

 

° Tor G (Holztür zu Labor)

Tischschubladen in den Pulten hinter dem Paravan überprüfen:

Grünes DNA-Teil

Dia (In Diaprojektor einlegen: Info Zelle/Bücher)

(Buch gibt Auskunft über: Bioreaktor: 1. Schimmel, 2. Nährschale, 3. Pipette)

Da Fahrstuhl fahren nicht möglich ist: Letzteren von aussen nach unten fahren lassen und darüber klettern: Geheimgang zur Bibliothek.

Zweites Enzym (1) in Skeletthand

* Bücher über Zellbestandteile anwählen (Zellwand, Mitochondrium, Chloroplast, Zellkern, Endoplasmatisches Retikulum, Dictyosom)

Lüftungsdurchgang zur Küche benutzen.

(Zettel in Küchenschrank gibt Auskunft: Schleuse (grün), Arbeitszimmer (gelb), Aussentor (blau) und Aufzug (rotbraun) )

* Zahlenschloss öffnen (Code 2009): Speisesaal

Lautsprecherrondell 1 in Abfalleimer

Verschimmeltes Brot im Kühlschrank (Schimmel)

* Enzymmaschine betätigen: Enzyme einsetzen und Temperatur (37°C) einstellen: Rote Chipkarte wird durch blaue ersetzt. (Diese passt für die Tore B, D, und E)

Seitenausgang mit Knopf öffnen: Haupthof (Dies ist übrigens Tor E, das jetzt auch von aussen betreten werden kann)

 

° Tor D (Kennzeichen: ->-)

(Bestaune die schöne Naturgrafik)

* Direkt eintreten durch alle Tore, benenne Blütenteile (Da kannst du auch pröbeln, es gibt nichts zu verlieren!)

* Erster Stock: Wasser einschalten (rechts ganz an der Wand)

Mit dem Lift nach links fahren

* An Gasflaschen CO2 aufdrehen, an Laboreinrichtung "Nährsalze" drücken, dann starten (roter Knopf)

An den Blättern erscheint: C6H12O6 und ...+6H2O Also: Mit Lift nach rechts fahren und:

* An Schaltpult: C6H12O6, 6O2 und 6H2O eingeben: Kugeltresor lässt sich jetzt öffnen.

Dünger mitnehmen (Brauchst du in Tor B)

 

° Tor F (Rundes Tor, das diagonal öffnet)

* Um in den Turm zu gelangen, vor dem Tor rechts herum gehen und durch Fenster klettern

Gelbes DNA-Stück vom Tisch nehmen

* An Schaltpult "Einzeller (= Protocyten)" und "Mehrzeller (= Eucyten)" sortieren,

Aufzug (rot) und Aussentor (blau) aktivieren:

Aus dem Fenster klettern, durch Haupteingang eintreten

* Im Lift roten Knopf drücken.

Mit dem Lift in den oberen Stock fahren

* An gleichem Schaltkasten wie unten: Arbeitszimmer (gelb) aktivieren.

Lift runter, vom Gang aus links ins Arbeitszimmer treten

* Am Schaltkasten: Schleuse (grün) dazuaktivieren.

Wieder in den Lift (nach Roboterfilmchen), hochfahren: Durch Schleuse treten.

(Info: Gasstufe II (Für Tor I, aber brauchst du eigentlich nicht))

Glaskolben (Für Tor B)

Nährboden (Für Tor I)

 

° Tor B (Kennzeichen: >^8)

(Im Eingang: Hängender "Kopf" gibt Löwengebrüll von sich)

* Im "Hörsaal" Knopf an Pult drücken, Dia gibt Auskunft, dass bei komischem Stuhl

Zellteilung wichtig ist.

In den Stuhlreihen Rondell 2 suchen

Fahr mit dem Lift hoch und setz dich in den komischen Stuhl

* Ziehe den Helm an und benenne die Zellteilungsstadien:

Eine Zellkugel mit Kern: Interphase

Gene auf Spindel aufgereiht: Metaphase

Gene werden mittels Spindel getrennt: Anaphase

Eine Zelle mit zwei abgebildeten Chromosomen: Prophase

Zwei Zellkugeln: Telophase

* Bei der nun eingeschalteten Schalttafel nur mit Dna-Bausteinen A, T, C & G rumspielen

(Lösung v.l.n.r.: GTAC): Elektrofeld schaltet aus

durch Tor in Aufbewahrungstruhe: Blaues DNA-Teil

* In Kammer mit Glaskolben (aus Tor F) und Dünger (aus Tor D) Welkmittel herstellen.

 

° Nochmals in Tor D

Im Zwischenbereich, vor der Blütenrätseltür, links den Pfad entlang gehen bis zum Gebüsch

* Welkmittel einsetzen, das Gebüsch gibt eine Metallkugel preis.

* Kugel öffnen, Alle vier DNA-Teile einsetzen

Kugelschlüssel nehmen und Farbcode merken (für Tor H).

(Code: Dunkelblau Hellblau Rot Gelb Grün Hellblau Gelb)

 

° Tor H (Kugelschlüssel und Farbcode)

Eintreten in Insektenrüssel

(Hängender Kopf verrät Schallbild von Adler)

Durch die linke Luke in der Wand schlüpfen, den Gängen entlang gehen

Schraubenzieher aus dem Werkzeugkasten mitnehmen, weitergehen

(Hängender Kopf verrät Schallbild von Froschgequake, weitergehen)

* Du erscheinst hinter dem Roboter und kannst ihn mit dem Schraubenzieher ausschalten.

Y-Schlüssel

Durch die Schleuse hinter dem Roboter gehen und in die Tür mit dem Käferrätsel

(* Anzahl der Insektenarten im Biocomputer lernen! oder pröbeln)

* Kasten an der Rechten Wand (für Ventilator des Nebenzimmers) auf Pos. O stellen.

(Hängender Kopf verrät Adlergekreisch)

(Wandtafel: Unterstrichene Bienenrichtung: 225°)

Dia mitnehmen

 

° Tor I (Mit X- und Y- Schlüssel öffnen)

* Rechter Kasten im Vorraum: Bilder bzgl. Nervenimpulsübermittlung ordnen (nummerieren)

1.: Pfeil zeigt chemischen Impuls von oben an

2.: Pfeile von links

3.: Vesikel (Rote "Kügelchen") treten aus der Präsynapse (oben)

4.: Vesikel setzen sich auf die Postsynapse (unten)

5.: Informationsdurchlass in die Postsynapse

6.: Rückfluss der Vesikel in die Präsynapse

Spritze nehmen

Im Hauptraum:

(Dia anschauen: 135°)

(Buch gibt Auskunft über Tresorcode: 1804)

* "Mumiensarg" öffnen, Spritze in Arm stechen:

Roboterhand gibt Schraubenschlüssel frei.

 

° Nochmals Tor H (Kugelschlüssel und Farbcode)

Benütze nochmals den Geheimgang durch die linke Luke in Wand. Dort findest Du zwei Ventilatoren.

* Ventilator (zu unbekanntem Zimmer) lässt sich mit dem Schraubenschlüssel an der Schraube öffnen!

* Die Bodenluke lässt sich mit den "Bienenrichtungen" öffnen: Innen: 135°, aussen: 225°

Nylonschnur vom Kleiderhaken im Schwimmbad nehmen

(Kopf gibt Auskunft über Löwengebrüll)

* Luft! einschalten, Taucheranzug anziehen und ab ins Wasser

* Mit Nylonschnur Turbine verknoten und durchtreten ins Geheimlabor

* Safe mit Code (1804) öffnen

Rondell 3

Pipette

(Kopf gibt Auskunft über Frosch-Schallbild)

 

° Zurück zu Tor I (Mit X- und Y- Schlüssel öffnen)

* Schloss mit Tierbildern knacken:

Oben: Frosch Schallbild und "Quaken" des Frosches

Mitte: Löwe Schallbild und "Brüllen" des Löwen

Unten: Adler Schallbild und "Kreischen" des Adlers

Achtung: Die Tierbilder müssen grün sein!

Bei Unsicherheiten des Klanges: Reihenfolge von "oben" nach "unten":

"Kreischen", "Muhen", "Miauen", "Quaken", "Bellen?", "Brüllen" und "Summen"

* Lege den Nährboden, das verschimmelte Brot und die Pipette in die Schubladen des Bioreaktors und ziehe den Gashebel

Penicillin

 

° Gehe zurück in die "Kontrollbüros" (durch Tor A!)

* Hintere Türe: Penicillin in die Rohrpost legen (Wurde im letzten Mail angedeutet)

Neues Mail lesen:

* Im vorderen Zimmer Überwachungsmonitor betrachten: Code für Lautsprecherpult

(Dieser Code ist bei jeder Spielpartie anders!! Er besteht aus vier Zahlen und den Positionen der drei Lautsprecherrondellen)

 

° Lautsprecherpult im Haupthof (gegenüber Tor B auf der Galerie)

* Setze die drei Lautsprecherrondellen ein und gib den Code ein...

* Durch das Auslösen des Lautsprecherpultes löst du auch BIOSCOPIA auf!!!

Geniesse noch den Abspann.



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