Photobucket Ace Attorney  NIFFF 2012 Special

Ace Attorney

Story:

In einem futuristischen Japan: Gerichtsverhandlungen dauern nun nur noch drei Tage, in denen Anwälte und Verteidiger Zeit haben, ihre Mandaten zu zu betreuten und den Richter zu überzeugen. Das ganze findet vor versammelten Publikum statt, welche Gerichte besuchen können, ähnlich wie ein Kinobesuch. Als die Mentorin Mia Fey ermordet wird, fängt für den jungen Anwalt Phoenix Wright sein härtester Fall an - ausgerechnet gegen seinen ehemaligen Jugendfreund Miles Edgeworth, welcher als unbesiegbar gilt...

Meine Meinung:

Der neuste Takashi Miike (Ninja Kids!!!) Film stellt eine Capcom Videospielverfilmung dar (für Nintendo, wenn ich richtig informiert bin), welche gelungen ist, was mir von einigen Videospielfans gestern am NIFFF gesagt wurde! Ich selbst kenne weder die Comics, auf welchen die Videospiele basieren, noch kenne ich  letztere. Doch das tat dem Spass keinen Abbruch. Der Film ist trotz seiner 135 Minuten Laufzeit zu keiner Zeit langweilig, da die Story spannend, interessant und vor allem komplex ist. Wer Gerichtsfilme mag, wird den Film lieben! Dazu kommen sympathische Figuren, von welchem man auch Hintergründe aus der Kindheit sieht bzw. sie werden gut charakterisiert. Sie spielen klasse. Die Zukunftsversion der Gerichte wurde toll umgesetzt und man in einigen Szenen sieht man es deutlich, dass es eine Videospielverfilmung ist. Auch das Recherchieren von Phoenix und das Befragen der Zeugen ist komplex, unterhaltsam und lustig (z.B. die Szene mit der Zeugin Polly). Es gab viel zu lachen und Takashi Miike beweist erneut, wie vielfältig er ist, was sein Filmschaffen angeht! Es müssen nicht immer krasse Filme sein - sondern mit Werken wie Ninja Kids!!!, Yatterman The Great Yokai War oder seit neustem auch mit Ace Attorney zeigt Miike, wie er auch jüngere Fans für sich gewinnen kann! Ein klarer Beweis von Qualität, was Miikes Fähigkeiten als Filmemacher angeht! Wer japanische Filme und Miike mag, kommt um diese Videospielverfilmung nicht vorbei. Wer die Videospiele zockt und diese mag sowieso nicht! Klare Empfehlung von meiner Seit her! Der erste NIFFF Film 2012, und gleich schon einer, der auf meiner Wunschliste landet! So haben wir es gerne!

Japan 2012

R: Takashi Miike

D: Hiroki Narimiya, Takumi Saitô, Mirei Kiritani

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 135 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest)  2012 gesehen in Japanisch mit englischen UT.

Geschrieben von: MPAA

Back