photo avas_zpsqsqbfis1.jpg Ava's Possessions NIFFF 2015 Spezial

Ava's Possessions

Story:

Ava (Louisa Krause) wurde exorziert und fühlt sich nun besser. Doch es warten trotzdem noch Probleme auf sie, denn ihr Umfeld wurde durch die vergangenen Ereignisse in ihrem Vertrauen gestört und es warten auch viele Anzeigen auf sie. Ava kann sich zwischen drei Optionen entscheiden: Gefängnis, Therapie in einer Anstalt oder Therapie bei der Spirit Possessions Anonymous Gruppe (à la Anonyme Alkoholiker). Ava entscheidet sich für letzteres und scheint auch gute Fortschritte zu machen. Doch mit dem Aufarbeiten der 28 Tage Besessenheit, stösst Ava auf so manch ungeliebte Gestalt, welche sie in der Zeit verletzt hat...

Meine Meinung:

Ausgerechnet Ava's Possessions, von welchem ich mir am 2. NIFFF Tag am meisten erhofft habe, wurde ich am meisten enttäuscht. Der Film beginnt gut, spannend und witzig. Es sei auch gesagt, dass Ava's Possessions eine Horrorkomödie ist bzw. fast mehr Komödie als Horror. Die Darsteller sind allesamt gut und solide. William Sadler ist sicherlich der bekannteste Name, er ist als Avas Vater in einer Nebenrolle zu sehen. Der Film fängt gut an und zieht sich solide und unterhaltsam weiter - im Sinne einer Komödie. Die Highlight und sicherlich sehr originell und Mal was anderes sind die Szenen bei der Gruppe, in welcher in bester "Anonyme Alkoholiker" Tradition gegen die Dämonen gekämpft wird! Allerdings wird die Wirkung sicherlich nach dem 2. Mal schauen eine andere sein. Was dann am meisten enttäuschend ist, ist der zahme und schwache Horroranteil. Die ganze Zeit über bzw. mit dem Fortschreiten der Story denkt man: jetzt gehts dann gleich los und wartet und wartet bis irgendwas passiert oder dann am Ende auf ein actionreiches Finale - falsch gedacht! Da passiert nicht mehr gross was, das Finale ist ein Witz, das Ende dann noch offen gelassen worden! Sehr enttäuschend! Da wartet man die ganze Zeit über und dann passiert trotzdem nichts. Das hat am Ende schon einige Punkte gekostet! Zwar hätte ich den Film auch bei einem besseren Ende und mehr Action nicht in die Sammlung gestellt, so bleibt Ava's Possessions jedoch ein enttäuschender Film "zum einmal schauen"!

O: Ava's Possessions

USA 2015

R: Jordan Galland

D: Alysia Reiner, Jemima Kirke, Carol Kane

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 89 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest)  2015 gesehen in Englisch.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back