photo blind sun_zps8il3pebi.jpg Blind Sun NIFFF 2016 Spezial

Blind Sun

Story:

In Griechenland wird das Wasser knapp. Ein Immigrant namens Ashraf Idriss (Ziad Bakri) beginnt seinen Job als Wächter und Reinigungskraft in einer privaten Villa, während die Besitzer in Paris Urlaub machen. Doch Probleme mit der Polizei (wegen seinen Papieren) und die Wasserknappheit gehen auch an Ashraf nicht spurlos vorbei...

Meine Meinung:

Bei Blind Sun war ich von Beginn an skeptisch, da sich der Film von Beginn an grün, links und sozialkritisch gibt. Der Film bietet schöne Kameraeinstellungen und Aufnahmen - was man Blind Sun nicht ankreiden kann. Der Film bzw. die Story wird langsam und quälend erzählt - die Hitze scheint man förmlich aus der Leinwand zu spüren. Doch im Grossen und Ganzen passiert am Anfang des Filmes auch kaum etwas - viel monotone Aufnahmen, die die Story nicht vorwärts schreiten lassen, die sinnlos sind und in anderen Werken nur als Füllszenen dienen. Zudem war mir die Figur Ashraf Idriss auch nicht sympathisch (ausserdem gibt es Gewalt gegen Katzen zu sehen was gar nicht geht!) so dass wir diesen Film Zugunsten einer Pause (damit mehr Kraft für die letzten zwei, wichtigeren Filme) nach nur 1/4 schon wieder verliessen! Und dazu denke ich: Nichts verpasst! Keine Empfehlung von meiner Seite her! Kein Film für ein Fantasy Film Fest!

O: Blind Sun

Frankreich, Griechenland 2015

R: Joyce A. Nashawati

D: Yannis Stankoglou, Ziad Bakri, Mimi Denissi

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 88  Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest)  2016 gesehen in Englisch.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back