photo bluejeanmonster_zps0eacd2d2.jpg The Blue Jean Monster The Blue Jean Monster

The Blue Jean Monster

Story:

Hsiang Tsu (Shing Fui-On) ist ein Ehemann einer bald ein Kind auf die Welt bringende Ehefrau und Polizist. Bei einem Einsatz wird er jedoch von Bankräubern getötet. Doch Dank einer Katze, Strom und dem Willen, sich zu rächen und die Geburt seines Sohnes zu erleben, wird er zu neuem Leben erweckt und macht sich fortan als "Zombie-Cop" auf die Suche nach den Tätern. Strom hilft ihm jeweils, seine Batterien wieder aufzuladen...

Meine Meinung:

Höchst kurzweiliger, amüsanter und abwechslungsreicher Genre-Mix, wie sie nur aus Hong Kong kommen können! Eine Rarität stellt dabei Shing Fui-On als Lead Actor dar d.h. er darf endlich Mal eine Hauptrolle übernehmen anstatt Nebenrollen und Cameo Auftritte (und er was bis dahin ja schon in unzähligen Filmen vertreten). Und er ist für eine solch verrückte Story (eine Art Dead Heat Kopie mit unzähligen anderen Genre Teilen wie man es aus HK oft gesehen hat) genau der richtige! Er macht seine Sache sehr gut, wie auch der Rest des Cast. Nur die Bösewichte fallen etwas in den Hintergrund, was etwas schade ist. Der Film ist Cop-Thriller, Actionfilm (brutaler Banküberfall zu Beginn), leichte Erotik (Amy Yip trägt in ihrer einzigen Szene ein sexy Bunny Kostüm), Horror, Trash und natürlich Komödie (zum Teil mit derben und ekligem Humor, damit meine ich nur die Blut trink oder die Nudel-Szene und Urin darf natürlich auch nicht fehlen) - also alles was das Herz begeht! Am meisten steht sicherlich der komische und lustige Anteil im Vordergrund (Action fast am wenigsten, aber wenn, dann rasant und typisch solide in Szene gesetzt). Wer das HK Kino dieser Zeit mag, wird den Film wohlmöglich gut vertragen und mögen! Daher kann ich auch eine klare Kaufempfehlung aussprechen!

O: Zhuo niu zi ku de zhong kui

HK 1991

R: Ivan Lai

D: Shing Fui-On, Pauline Wong, Gloria Yip, Kwok Chuen Chun, Peter Lai, Amy Yip

Laufzeit der HK DVD: 91:00 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Feb. 2014). Mir lag die Code Free DVD aus Hong Kong vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische UT vorhanden. Extras sind, wie für Label und diese Collection betreffend, wie immer kaum vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back