Photobucket The Cabin In The Woods NIFFF 2012 Special

The Cabin In The Woods

Story:

Fünf Freunde verbringen ihr Wochenende in einer einsamen Waldhütte, welche ein tödliches Geheimnis verbirgt...

Meine Meinung:

Auf diesen Film, der im Herbst sogar noch einen regulären Kinostart erleben wird (auch in der Schweiz), war ich gespannt! Der Film lief nur einmal am NIFFF, da der Abschlussfilm nach dem Abschlusszeremonie. Der Film fängt wirklich schon klischeehaft an, mit einer Gruppe von Teens, die ihr Wochenende in einer Hütte im Wald verbringen möchte! Kennt man als Horrorfan ja schon zu genüge (bestes Bsp sicher Tanz der Teufel) - und die Macher haben das ganz bewusst so gemacht, aber auf eine satirische Art und Weise und wie angekündigt stimmt es: so was hat man noch nicht gesehen! Ich werde jetzt extra nichts verraten, aber wenn man den Film zu schauen beginnt, wird man nicht wissen oder vorausschauen können, wie er enden wird! Einzelne Hinweise und komische / unpassende Szenen kommen schon von Beginn an vor, welche für etwas Spannung sorgen und man sich fragt: was soll das? Was hat das mit der eigentlichen Story zu tun? Man wird Antworten bekommen. Man merkt jedoch, und da war ich von Beginn an skeptisch, dass die Macher der schwachsinnigen TV Serie Lost ihre Finger im Spiel hatten - denn auf der anderen Seite her ist das Ende offen bzw. regt für viele Fortsetzunge  an, da alles möglich sein kann. Es gibt keine filmischen Gesetzte und vor allem KEINE Logik und alles kann möglich sein, wobei einige Szenen aus The Cabin In The Woods dann auch recht doof und albern wirken, auch wenn der Film parodistisch in Szene gesetzt ist. Inteligentes Kino sieht anders aus - einen Film zu machen, wo alles möglich und unlogisch sein kann und darf, ist keine grosse Kunst, um dann extrem originell sein zu wollen! Der Mix aus Humor und Blut wird aber funktionieren, wenn ich die Reaktionen des Publikums gestern anschaue! Zum Thema Gore: eher wenig und schwach! Zudem viel CGI, viel findet im Off statt, zu schnell geschnitten oder zu dunkel (die Szenen mit den Zombies im Wald). Verweise auf andere Horrorfilme dürfen nicht fehlen wie auch das Auftauchen einer Ikone am Ende (das war überraschend) des Filmes! Kann man sich gut einmal ansehen, war lustig und unterhaltsam! Die beste Szene für mich war jene mit dem Einhorn! Aber ich glaub in der Sammlung muss ich den nicht unbedingt haben...einmal schauen hat gerreicht!

O: The Cabin In The Woods

USA 2011

R: Drew Goddard

D: Chris Hemsworth, Kristen Connolly, Anna Hutchinson

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 95 Min.

Fassungen: Ich habe den Film im Juli 2012 am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) gesehen in Englischer Sprache. Im Herbst läuft der Film regulär in den Schweizer Kinos an. So hatte schon die NIFFF Fassung franz. und dt. UT. Im Herbst (oder schon etwas vorher) wird auch die UK DVD / Blu Ray erscheinen!

Geschrieben von: MPAA

Back