photo caged heat_zpsj7t7aazk.jpg Caged Heat NIFFF 2015 Spezial

Caged Heat

Story:

Eine junge Frau wird wegen Besitz von Drogen verurteilt und landete in einem Frauengefängnis. Dort sind harte Sitten eine Tagesordnung, Kämpfe und Gewalt zwischen den Insassinnen inklusive. Doch am schlimmsten ist der Arzt, der Elektroschock Therapien durchführt, weibliche Gefangene sediert und vergewaltigt. Da planen die Mädels einen Ausbruchversuch...

Meine Meinung:

Caged Heat ist ein billiger WIP Film aus den USA - typische 70er Jahre Streifen aber doch relativ harmlos, da eher lustig und unfreiwillig komisch. Die Frauen sind die grosse Macht in de Film und sie rächen sich am männlichen Geschlecht (dem Arzt). Zwar kommen die typischen WIP (Women In Prison) Elemente hier auch vor (Duschszenen, Folter durch den Arzt mit Elektroschocks etc.) doch wird auch die Story ausserhalb des Knastes erzählt - dort ist es dann ähnlich: die Frauen sind das starke Geschlecht und der Film bietet Actionelemente (Shoot Outs). Es ist also ein Mix aus Knast- und Actionfilm. Lesbenszenen darf man nicht erwarten. Auch ist leider kein Erotikfaktor vorhanden und die vielen Nacktszenen sind nicht ästhetisch oder eben erotisch. Dafür sind einige der Sprüche lustig, die Figuren cartoonhaft überzeichnet (auch Barbra Steele ist mit von der Partie) die Shoot-Outs trotz geringem Budget effektiv d.h. teilweise blutig in Szene gesetzt. Man wird auf jeden Fall gut und anspruchslos unterhalten, aber sicher kein Meisterwerk des WIP Genres und daher auch nicht zwingend für die Filmsammlung!

O: Caged Heat

USA 1973

R: Jonathan Demme

D: Juanita Brown, Erica Gavin, Roberta Collins

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 83 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest)  2015 gesehen in Englisch. Gibt es in Deutschland nur auf VHS - alle dt. Fassungen sind zensiert! US DVDs = Uncut!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back