photo the devils_zps0r1ncaeo.jpg The Devils NIFFF 2015 Spezial

The Devils

Story:

Frankreich, 17. Jahrhundert:

Father Urbain Grandier (Oliver Reed) will die Stadt Loudun vor dem korrupten Kardinal Richelieu (Christopher Logue) beschützen. Doch dieser zieht seine Fäden und bald schon wird Father Urbain beschuldigt, dem Satan zu huldigen und findet sich bald wieder in der Folterkammer wieder...

Meine Meinung:

The Devils stellt den bisher besten Film am ersten NIFFF Tag dar, der es auch locker in die Sammlung schaffen wird! Es handelt sich um einen Klassiker von 1971 und der Film lief am NIFFF in der Retroperspektive! Der Film hat mir von der ersten Szene an gut Gefallen - Kritik am Christentum, das Ausnutzen von Mächten und Religionen, Pestopfer, Unterdrückung, Folter. Es geht ähnlich zu wie bei der Hexenverfolgung, jedoch beschränken sich diese Szenen auf das Ende. Zuvor wird eine Story erzählt und die Figuren eingeführt, welche allesamt stark agieren und absolut hervorragend zu ihren Rollen passen (bis hin zu den Nebenrollen). Nur schon Oliver Reed oder den "Bösewichten" zuzuschauen oder den scheinheiligen Gläubigen, welche ihre Macht zu ihren Nutzen gebrauchen, gefällt und unterhält! Es gibt viele übertriebene Szenen mit Gewalt, sexueller Gewalt und/oder nackter Haut, regelrechte Orgienszenen, die fast schon surreal anmuten aber absolute Highlights des Filmes darstellen! Daher bin ich dann bei über 30 Grad im kleinen Kino nicht eingeschlafen, und nur deshalb! Der Film hat mir in allen Belangen zugesagt - wer sich für die oben genannten Themen interessiert (sagen wir Mal Hexenverfolgung im Kino), dem sei dieser grossartige Klassiker absolut ans Herz gelegt!

O: The Devils

Großbritannien 1971

R: Ken Russell

D:   Vanessa Redgrave, Oliver Reed, Dudley Sutton

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 111 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest)  2015 gesehen in Englisch. Die UK DVD ist Uncut. In Deutschend lief der Film im Kino und im PAY TV. Es scheint jedoch keine dt. VHS oder DVD zu geben (Stand: Juli 2015).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back