Photobucket Doomsday Book NIFFF 2012 Special

Doomsday Book

Story:

Erzählt werden drei Geschichten die zeigen, wie sich die Menschheit durch neue Technologien selbst zerstört.

Story 1: Ein Wissenschaftler bleibt alleine zu Hause, während seine Familie in den Urlaub geht. Es kommt zu einem Blind Date, welches von paar Jugendlichen gestört wird. Der Wissenschaftler kann diese vertreiben doch dann verändert er sich und auch in der Stadt gibt es komische Ereignisse - es wird sogar von eine Virus gesprochen, der Seoul heimsucht...

Story 2: Ein Mann versucht das Schicksal eines Roboters, der in einem buddhistischen Tempel arbeitet, zu retten.

Story 3 Happy Birthday: Die Studentin Park Min-seo (Jin Ji-hee) zerstört die Billard Kugel Nr. 8 ihres Vaters, der vom Billard besessen ist. Auf einer mysteriösen Seite bestellt sie eine neue Nr. 8 Kugel. Zwei Jahre später rast ein Meteor Richtung Erde, der aussieht wie eine Billard Kugel Nr. acht. Die Familie zieht sich in einen Bunker zurück und wartet auf die Zerstörung der Erde...

Meine Meinung:

Besser als erwartet! Bei koreanischen Filmen, auch wenn so noch gerade zwei Stunden Laufzeit haben oder länger, bin ich immer skeptisch. Aber ich muss sagen: besser als erwartet. Da der Film drei Geschichten erzählt wird der Film an sich schon Mal kurzweiliger. Alle drei Filme befassen sich mehr oder weniger mit einer Interpretation eines Weltunterganges. Dabei haben mir Story Nummer eins und drei wirklich gut Gefallen, Story Nummer zwei mit dem Roboter fand ich bis auf wenige Szenen wirklich doof und sogar zum Thema unpassend. Wenn diese nicht gewesen wäre könnte ich sogar über einen Kauf nachdenken, so aber nicht. Story eins ist eine fast typische Zombiestory, die gut unterhalten hat, tolle Bilder bietet (Reise verfaulten Essgegenstand bis hin von wo unser Fleisch kommt), gut gelt ist und auch Originell ist (Auslöser für das Zombiesein). Hat Spass gemacht. Story drei ist dann sehr humorvoll und originell, so dass auch diese grossen Spass machte. Das ganze war technisch auch sehr gut gemacht und einige der humorvollsten Szenen waren jeweils die Nachrichten- und Werbesendungen, die im angesichts des Weltunterganges nicht wie sonst über die Bühne gingen! Die zwei Stunden gingen auf alle Fälle schnell vorbei, und daher kann ich den unterhaltsamen und auch lustigen Film allen Fans des koreanischen Kinos empfehlen!

O: Doomsday Book

Südkorea 2012

R: Yim Pil-sung, Kim Jee-woon

D: Song Sae-byeok, Kim Kang-woo, Ryoo Seung-bum

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 120 Min.

Fassungen: Habe den Film im Juli 2012 am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Filmfest) gesehen in Koreanisch mit englischen UT. Im Sept. erscheint der Film in Deutschland auf DVD und Blu Ray.

Geschrieben von: MPAA

Back