Photobucket Flying Swords of Dragon Gate NIFFF 2012 Special

Flying Swords of Dragon Gate

Story:

Ming Dynastie, AD 1477: In einer Herberge im Nirgendwo kreuzen sich die Schicksale von verschiedenen Gestalten und manch einer hegt eine böse Absicht - doch auch ein gigantischer Sturm braut sich ausserhalb der Herberge zusammen und scheint alles verschlingen zu wollen...

Meine Meinung:

Remake des Filmes von 1994 (Dragon Inn, der wiederum ein Remake ist des 60er Jahre Shaw Brothers Originals) und neuer Tsui Hark (Detective Dee) und Jet Li (The Sorcerer And The White Snake) Film - auf welchen ich sehr gespannt war! Ich hatte inzwischen sogar die HK DVD erhalten, aber nun gewartet bis ich den Film am NIFFF schauen konnte, in 3D versteht sich! Das Remake hat mir gut Gefallen! Es wird die typische 1994er aber auch komplexe Story erzählt, welcher man jedoch gut Folgen kann! Diverse Gruppierungen und Menschen mit unterschiedlichen Motivationen Treffen im einsamen Inn ein und dann wird gekämpft was das Zeug hält! De Story ist interessant, der Film ist optisch wundervoll in Szene gesetzt, so dass auch das 3D besser wirkt als in manch anderem Film! Nur schon der Vorspann mit den ganzen Schiffen war optisch eine Wucht! Tsui Hark kehrt zu seinem Können zurück und so wundert es dann auch nicht, dass der Film besser ist als die letzten Tsui Hark Filme. Jet Li macht auch eine bessere Figur als in seinem letzten Film (der oben erwähnte). Er überzeugt klar in seiner Rolle, der am Ende alle Parteien vereint und zusammenbringt. Das war im 1994er Remake auch schon so: die Frauen übernahmen quasi die Hauptrollen! Das heisst Jet Li ist nicht unbedingt immer zu sehen, was aber nicht als Nachteil gedacht ist. Auch die restlichen Figuren machen ihren Job sehr gut, besonders der böse Eunuch, der fast unbesiegbar scheint! In einer kleinen Nebenrolle zu beginn ist noch die ehemalige Shaw Brothers Legende Gordon Liu (Heroes Of The East) zu sehen, der gegen Jet Li kämpft! Auch wenn er im Film nicht viele Chancen hat ist es sehr schön, Liu in einer solchen Produktion zu sehen! Der Film ist aufwändig und gut gemacht! Das Budget sieht man dem Film in jeder Sekunde an! Die Aufnahmen bzw. Landschaften von China sind eine Wucht und wurden imposant in die Story integriert und schön gefilmt. Auch CGI Effekte sind sehr gut geworden (sage nur: Sandsturm) und die Kampfszenen wirken fast wie zu alten Tsui Hark Zeiten, auch wenn sie halt etwas modernisiert wurden (was aber sicher auch am 3D Effekt lag). Auf alle Fälle scheint alles möglich zu sein, es wird geflogen, gewirbelt und geschnetzelt was das Zeug hält! Wer auf die 90er Jahre Filme à la Dragon Inn steht wird am neuen Film ganz sicher seinen Gefallen finden! So gesehen kann ich diesen sehr schönen Film auch nur jedem HK Actionfan empfehlen!

China / HK 2011

R: Tsui Hark

D: Jet Li, Zhou Xun, Chen Kun, Yi Yuchun

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 121 Min.

Fassungen: Habe den Film im Juli 2012 am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) gesehen in Mandarin mit englischen UT und in 3D. In HK ist der Film schon auf DVD und Blu Ray raus!

Geschrieben von: MPAA

Back