Photobucket God Bless America NIFFF 2012 Special

God Bless America

Story:

Frank (Joel Murray) hat keine Liebe in seinem Leben, keinen Job und er ist todkrank! Grund genug, sich eine Pistole zu ergattern und mit dem Abschaum der Gesellschaft abzurechnen! Unterstützt wird er dabei von der 16jährigen Roxy (Tara Lynne Barr), welche seine Ansichten teil...

Meine Meinung:

Auf diesen Film habe ich mich, seit ich den Trailer sah, am meisten gefreut was diesen drittletzte NIFFF Tag anging! Der Film ist dann auch sehr gut, extrem böse und mit vielem schwarzem Humor daherkommend! Die Sozialkritik ist gross und man kann gut nachvollziehen, warum bei Frank die Sicherungen durchgehen und wer hat nicht schon Mal an das gedacht, was Frank im Film dann auch umsetzt? Es ist kein Zufall, dass viele im Kino geklatscht haben, bei einer der ersten Szenen im Film mit Frank und dem schreienden Nachbarsbaby! Und der Film geht dann auch genau so weiter: es gibt viel zu lachen, es gibt viele böse Szenen und der Film zeigt uns viel von einer Schattenseite der USA - verblödete Sendungen (die auch hier Einzug haben, bin froh habe ich keine TV Sender auf meinem Fernseher), Panikmache durch Nachrichten, Manipulationen durch Nachrichten, die Gleichgültigkeit des Menschen zum Gegenüber, religiöse Spinner und Fanatiker - und Frank und Roxy machen es sich zum Ziel, mit diesen abzurechnen! Und das ist ein Spass! Allerdings wird der Film, wenn man ihn oft schaut, nicht mehr die selbe Wirkung haben und somit sicherlich kein Film, den man sich öfters anschaut, jedoch der perfekte Partyfilm, um eine Gruppe von Zuschauern zu unterhalten und zum Lachen zu bringen, sofern man bitterbösen und schwarzem Humor mag! Storymässig gibt es wenig Überraschungen zu sehen - auch das Ende ist vorhersehbar und die kurze filmische Trennung zwischen Frank und Roxy war eigentlich total überflüssig. Aber man kann nicht alles perfekt machen! Je nach dem wird der Film eventuell auf DVD / Blu Ray gekauft...

 O: God Bless America

USA 2011

Bobcat Goldthwait

D:  Joel Murray, Tara Lynne Barr, Mackenzie Brooke Smith

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 105 Min.

Fassungen: Habe den Film im Juli 2012 am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) gesehen in Englischer Sprache. Die US DVD / Blu Ray ist am 3.7.12 erschienen.

Geschrieben von: PAA

Back