Photobucket The Great Magician NIFFF 2012 Special

The Great Magician

Story:

Ein Magier (Tony Leung) kämpft um das Herz seiner Frau...

Meine Meinung:

Einer der ganz wenigen HK Filme am diesjährigen NIFFF. Eine Tatsache, die leider schon seit paar Jahren ihren Zustand "feiert": das neue HK Kino ist kaum mehr vertreten am NIFFF, trotz der Sparte "new cinema from asia". Das ist schade. Auf The Great Magician freute ich mich daher. Es ist auch ein guter Film, aber nach dem Schauen muss ich sagen, dass es kein Film wird, den ich mir in die Sammlung stellen werde. E ist kein Martial Arts Film, sondern geht um einen Magier, der zusammen mit Rebellen einen Plan ausheckt, um einen General zu kidnappen. Dann gibt es noch einige Japaner und die ehemalige Frau des Magiers, welche vom General gefangen halten wird, sich ihm aber nicht hingibt. Die Story bietet noch mehr und ist komplexer als erwartet. Das ist schön zu sehen, so zeigen doch auch die HK Chinesen, dass sie gute Geschichten erzählen und vor allem auch umsetzen können. Der Film hatte scheinbar ein hohes Budget und de Optik ist sehr schön. Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf den ganzen Magieszenen, die schön zur Geltung kommen. Dabei geben vor allem Tony Leung und Lau Ching-Wan (trotz Bart gut erkennbar) eine gute Figur ab und der HK Humor hat fast an alte HK Filme erinnert und Spass gemacht. In eine kleinen Nebenrolle ist noch Tsui Hark mit Haken zu sehen (zwei Mal). Wie ihr lest absolut kein übler Film, aber es ist einfach nicht mein Setting. Mir wäre ein Actionfilm lieber gewesen, da solche dargestellte Magiethemen für mich nicht eine grosse oder spezielle Bedeutung haben. Daher kaufe ich den Film auch nicht. Für einmal Schauen war er aber gut! Wer gerne ausgeklügelte Story mag und die magische Szenen mag, soll sich den Film besorgen!

O: Daai mo seut si

HK 2011

R: Tung-Shing Yee

D: Tony Leung, Ching Wan Lau, Xun Zhou, Daniel Wu, Tsui Hark

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 128 Min.

Fassungen: Habe den Film im Juli 2012 am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) gesehen in Kantonesisch mit englischen UT. Den Film gibt es in HK schon als DVD und Blu Ray (mit englischen UT versteht sich).

Geschrieben von: MPAA

Back