Kein Cover vorhanden   NIFFF 2015 Spezial

Green Room

Story:

Eine junge Punk Rock Band wird Zeuge einer schrecklichen Gewalttat an einem abgelegenen Ort. Die Täter, eine Bande von Skinheads, wollen sich nun auch die Punk Rock Bande vornehmen, denn es darf keine Zeugen geben. Die Band und einige Unbeteiligte könne sich zusammen mit einem der Nazis in einen Raum flüchten, doch die ganze Bar wird für sie zur Todesfalle...

Meine Meinung:

Mit Green Room kommt bereits am 2. NIFFF Tag eine unerwartete Überraschung daher, welche es auch locker auf meine Wunschliste schafft, um später in die Sammlung aufgenommen zu werden! Ich ging mit den Erwartungen heran, wie am NIFFF mehrheitlich üblich: erwarte nicht zu viel, sondern meist einen Film, der zum einmaligen schauen okay ist. Hier und da wird man dann auch positiv überrascht, an jedem NIFFF gibt es solche Filme und Green Room ist Nummer eins an dieser NIFFF Ausgabe! Die Story ist spannend, eine Art Kammerspiel (die Eingefangenen sind in der Tat zuerst in einem Raum eingesperrt, zusammen mit einem Nazi, draussen alles voller Nazis), beängstigend, klaustrophobisch und unerwartet brutal und blutig! Da gibt es einige sehr schmerzhafte Szenen und die Splattereffekte sind toll getrickst und unerwartet für dieses Genre bzw. hätte ich nicht erwartet! Die Darsteller machen durch die Bank eine gute Figur und die Bösen werden als wirklich böse dargestellt und man bekommt in manch einer Szene einen regelrechten Has auf die Filmnazis. Zudem wirken sie auch wirklich bedrohlich und beängstigend! Toll gemacht! Die Story bleibt bis zum Ende überraschend, spannend, fesselnd, packend, schonungslos und kompromisslos. Von mir gibt es eine klare Empfehlung (zum Ansehen, zum Kaufen) für diesen Überlebenskampf der Bands gegen die Nazis in diesem brutalen Kammerspiel der anderen Art!

O: Green Room

USA 2015

R: Jeremy Saulnier

D:   Imogen Poots, Alia Shawkat, Anton Yelchin

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 94 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest)  2015 gesehen in Englisch.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back