Photobucket The Incident NIFFF 2012 Special

The Incident

Story:

Wegen einem Sturm funktioniert die Sicherheitsanlage in einer psychiatrischen Klinik nicht mehr. Die Insassen können sich nun Frei in dem Gebäude bewegen! Für die Angestellten wird es eine mörderische Nacht, in welcher es ums Überleben geht...

Meine Meinung:

Der Film hat mir noch gut Gefallen, auch wenn ich den jetzt nicht unbedingt kaufen muss. Filme, welche in einer Anstalt spielen sind auch nicht neu, aber weniger oft vorhanden wie z.B. Filme, in denen maskierte Mörder Teens meucheln. Der Film ist solide und konnte mich gut unterhalten. Er braucht aber auch Zeit, um in Fahrt zu kommen. Die Figuren machen ihren ob solide, auch wenn sie sich zum Teil doof verhalten (aber bei weitem nicht so schlimm wie in anderen Filmen, die Dummheit hält sich in Grenzen). Der Film schafft es gut eine bedrückende Stimmung zu erzeugen. Die Hoffnungslosigkeit kommt gut zur Geltung, als die Gefangenen ausbrechen und sich wie Tiere über die Angestellten stürzten.. Wir würden wir uns verhalten? Wie würden wir uns zu retten oder wehren versuchen? Das ganze ist gut und hart umgesetzt. Mit dem weiteren Verlauf gibt es dann auch einige härtere und fiese Szenen, an welchen das Publikum sichtbar zu schlucken hatte. Auch hier frage ich mich: wird die deutsche Fassung Uncut sein? Wer keine Horrorfilmerfahrungen hat und sich gerne gruseln lassen möchte sollte sich diesen Film ansehen! Ich bin überzeugt, dass der Film auch vielen Horrorfilmfans Gefallen dürfte, denn die Darstellung der kranken Insassen wurde zum Teil recht authentisch umgesetzt finde ich (arbeite in der Pflege und hatte auch schon mit Menschen zu tun, die an einer Schizophrenie litten oder Psychosen aufweisen) und gegen Ende nimmt der Horror- bzw. Härteanteil zu! Storytechnisch wird nichts Neues geboten, aber ich denke das war nicht die Motivation bzw. Aussage der Macher - sondern eher ein Publikum zum Fürchten zu bringen! Und das ist dem Film zum Teil sicher gelungen! Kann man sich als Horrorfan gut anschauen!

O: The Incident

USA, Frankreich, Belgien 2011

R: Alexandre Courtès

D: Anna Skellern, Rupert Evans, Dave Legeno

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 85 Min.

Fassungen: Habe den Film im Juli 2012 am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) gesehen in Englischer Sprache. Dt. DVD / Blu Ray erscheint Ende August 2012.

Geschrieben von: MPAA

Back