photo la ilsa m_zpsjheowk4t.jpg La Isla Mínima

La Isla Mínima

Story:

Im tiefen spanischen Süden, 1980: In einer Kleinstadt geht ein Serienkiller um. Jugendliche Frauen sind die Opfer. Zwei ungleiche Detektive machen sich auf die Suche nach dem Killer...

Meine Meinung:

La Isla Minima habe ich am diesjährigen NIFFF (Neuchtel International Fantasy Film Fest) ausgelassen (siehe Gründe unter "Fassungen") und im nachhinein wäre der Film sicherlich einer der besseren gewesen die am Filmfest gelaufen sind! Mir hat der Krimi sehr gut Gefallen, jedoch gibt es Abzüge am Ende, welches einige Fragen offen lässt (auch betreffend den Täter kann man hier und da sogar in krasse Richtungen interpretieren und genau da hätte ich gerne Klarheit gehabt). Nebst der spannenden Krimistory mit zwei ungleichen Ermittlern (Dank dem politischen Umbruch, der zur jener Zeit in Spanien von statten ging), starken Leistungen der Darsteller ist es vor allem die Kleinstadt-Stimmung, die Zeitspanne in welcher der Film spielt und die Optik und Bilder, welche den Film zu einem absolut vergnüglichen Filmerlebnis machen! Bis eben auf das Ende und einige offene Punkte, welche sicher arg Geschmackssache sind und das Hauptfazit zum Film doch noch ziemlich beeinflussen könnte! Wobei es vielleicht nach dem 2x Schauen weitaus weniger störend auffallen wird! Alles in allem ist La Isla Minima ein schicker, spannender und atmosphärisch intensiver, glaubhafter Krimi geworden den man sich sehr gut anschauen kann!

O: La Isla Minima

Spanien 2015

R: Alberto Rodríguez

D: Javier Gutiérrez, Raúl Arévalo, María Varod

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 105 Min.

Fassungen: Ursprüngliche hätte ich den Film diesen Juli (2015) am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) angesehen. Doch leider waren, obwohl laut NIFFF Homepage und Katalog anders kommuniziert, KEINE englischen UT dabei sodass ich die Vorstellung verliess (Spanischer O-Ton). Der Film lief im Herbst 2015 dann noch in den Berner Kinos, mit dt. UT zum spanischen O-Ton wo ich den Film auch sah! UK DVD / Blu Ray ist ebenso in Spanisch mit englischen UT. Eine dt. Fassung gibt es noch nicht (Stand: Sept. 2015).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back