photo killers_zps5d7e7849.jpg Killers NIFFF 2014 Spezial

Killers

Story:

Ein Serienkiller aus Japan versetzt mit seinen Frauenmorden Tokyo in Angst und Schrecken. Dazu kommt, dass der Täter seine Tate filmt und Online stellt. Davon fasziniert zeigt sich ein geschiedener Reporter aus Jakarta, der es auf einen Politiker abgesehen hat und nach und nach ebenso in die "Killer-Szene" abrutscht. Doch im Vergleich zum japanischen Serienkiller ist er ein Amateur, und so dauert es nicht lange, bis Probleme auftauchen. Doch auf in Tokyo läuft nicht alles nach Plan...

Meine Meinung:

Killers, eine japanisch-indonesische Co-Produktion, bringt dem Fan des Genres nichts Neues! Der Film hätte auch nur eine Serienkiller Story erzählen können und dafür kürzer ausfallen können, was die Laufzeit angeht (ca. 130 Min.). So werden parallel zwei Geschichten erzählt. Einmal geht es um einen Serienkiller in Tokyo, zum anderen geht es um einen Reporter, der zunächst kein Killer ist, aber dann immer mehr und mehr in die "Szene" abrutscht. Beide Killer haben per Internet Kontakt zueinander und am Ende kommt es dann sogar zum Treffen. Allerdings sei gesagt, dass die Story sehr sehr konturiert wirkt. Schade ist, dass keine Spannung vorhanden ist und die Figuren bleiben blass und kaum sympathisch. Die Opfer auch nicht, da nur Kanonenfutter und dann haben sie oft auch Dreck am Stecken (der Kinderschänder z.B.). Aber im Agieren sind die Darsteller okay. Das Budget hat auch gestimmt - es gibt einige nette Effekte und auch auf "asiatisches Overacting" wird verzichtet, der Film wirkt in der Tat sehr westlich. Nur ab und zu hat es einen Moment des schwarzes Humors, was für wenig Schmunzeln führt. Die Story hat erstaunlich wenig Längen, was bei der unoriginellen Story und der Laufzeit überrascht. Trotzdem gelingt es zum Teil in einigen wenigen Szenen, für etwas Spannung zu Sorgen (z.B. als der Jamaikaner Killer aus dem Hotel flüchten muss und eine ganze Horde Bodyguards verfolgt ihn). Das Ende ist sicherlich Geschmackssache, aber das Aufeinandertreffen war leider zu kurz und nicht innovativ. Da hätte man, mit einem besseren Drehbuch, schon von Beginn an mehr machen können! So bleibt ein weiterer "zum einmal schauen reicht es aus" Film am diesjährigen NIFFF!

O: Killers

Indonesien, Japan 2014

R: Timo Tjahjanto, Kimo Stamboel

D:   Rin Takanashi, Luna Maya, Ray Sahetapy, Kazuki Kitamura

Laufzeit der Kinofassung: Ca.  137 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest)  2014 gesehen in Englisch / Japanisch / Indonesisch mit englischen UT. In England erscheint der Film voraussichtlich am 1. Sept. 2014 auf DVD.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back