photo long weekend_zpshvjd96z8.jpg Long Weekend NIFFF 2015 Spezial

Long Weekend

Story:

Ein Paar will ein verlängertes Wochenende am Strand verbringen in der australischen Wildnis. Keine gute Idee...

Meine Meinung:

Auf den Klassiker Long Weekend aus Australien von 1978 habe ich mich an diesem NIFFF Tag am meisten gefreut und meine Erwartungen wurden gar übertroffen: der beste Film am heutigen NIFFF Tag und insgesamt einer der bisher besten Filme am diesjährigen NIFFF! Was die Story angeht will ich auch gar nicht zu viel verraten - ihr erfahrt also nicht, ob es Konflikte zwischen dem Paar gibt, ob es ein Tierhorrorfilm ist oder ob ein Mörder oder Ähnliches in den Büschen Australiens lauert und dem Paar die Hölle heiss macht! Auf alle Fälle hat der Film eine Botschaft: wenn du die Natur nicht respektiertest, schläft sie zurück - dass wurde hier filmisch sehr intensiv, unheimlich und phasenweise sehr spannend (durch einen tollen Soundtrack und viele unheimliche Geräusche der Tier- und Naturwelt, speziell in den Nacht-Szenen) umgesetzt. Vor allem die dichte Atmosphäre und die Spannung haben mich überzeugt - es gibt viele Szenen (nicht nur Nachtszenen), die Dank dem Soundtrack (vielleicht auch weil laut aufgedreht und im Kino dunkel) wirklich spannend waren (z.B. die tote Seekuh und deren Szenen, sehr unheimlich) und mich fürchten liessen! Dazu kommt der tolle Soundtrack / Geräusche der Tierwelt inklusive sehr schönen Aufnahmen der australischen Wildnis und tolle und intensive Leistungen der Darsteller, so dass am Ende dann alles perfekt zusammenpasst. Apropos Ende: Long Weekend hat sicher eines des besten Filmenden überhaupt! Wer gerne alte Klassiker mag, dem sei dieser tolle Film absolut zu empfehlen!

O: Long Weekend

Australien 1978

R: Colin Eggleston

D: John Hargreaves, Briony Behets, Mike McEwen

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 97 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest)  2015 gesehen in Englisch. Gibt es in den USA von Synapse als Blu Ray. Dürfte die beste Fassung sein! In Deutschland von Marketing auf DVD erschienen!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back