photo mad dog morgan_zpsj1znhsmq.jpg Mad Dog Morgan NIFFF 2015 Spezial

Mad Dog Morgan

Story:

1865 Australien: Daniel Morgan (Dennis Hopper), aus Irland stammend, beginnt in Australien ein neues Leben wie viele andere Häftlinge auch. Doch er wandert bald ins Gefängnis wegen Raub. Gewalt und Missbrauch sind an der Tagesordnung. Als Morgan die Zeit abgesessen und wieder Frei kommt, hat er nur einen Gedanken: Rache! Er wird somit zu einem berühmtberüchtigten Gangster, der vor Mord und Überfällen nicht zurückschreckt. Die Behörden versuchen ihn zu schnappen. Einfacher gesagt als getan...

Meine Meinung:

Beruhend auf einer wahren Geschichte (man kann auch googeln, z.B. das Foto am Ende des Filmes gibt es auch in echt und in schlechterer Qualität im Internet zu finden) war dieser "Gangster-Western" aus Australien ein grosser Erfolg! Der Film wurde auch an allen Originalschauplätzen, an welchen die Taten damals stattfanden, gedreht. Und dies ist ein grosses Plus des Filmes: dar Australische Busch mit all seinen Sonderheiten gibt dem Film eine wahnsinnig dichte Atmosphäre! Dazu kommt die grandiose Verkörperung von Dennis Hopper als "Mad Morgen", der beim Zuschauer gar Sympathien und Gefühle auslöst (seine Sterbeszene war grandios gespielt, auch optisch sehr realistisch was Hautfarbe und seinen Blick bzw. die Augen angeht). Auch die anderen Darsteller passen alle perfekt zu ihren Rollen (der farbige Buchmann, die fiesen und schmierigen Polizisten und Politiker oder die grauenhaften Häftlinge zu Beginn des Filmes) und auch der Soundtrack ist super (teilweise sehr hypnotisch und immer passend). Der Film startet relativ brutal (das Massaker an den Chinesen, die Gewalt, Brandmarkung und Vergewaltigung im Gefängnis), doch mit Ausnahme des Anfanges gibt sich der Film dann ziemlich zahm (was sicher auch am Budget lag). Was schadet dem Unterhaltungswert des Filmes aber in keiner Art und Weise. Wer gerne Filme à la Peckinpah sieht, macht mit Mad Dog Morgen (Onscreen Titel ist übrigens nut Mad Dog) gar nicht falsch! Schade, dass sich nur wenige NIFFF Zuschauer entschlossen haben, diesen Film in der Retroperspektive anzusehen!

O: Mad Dog Morgan

Australien 1976

R: Philippe Mora

D: Dennis Hopper, Jack Thompson, David Gulpilil

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 102 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest)  2015 gesehen in Englisch. Die Fassung hatte viele Master-Cuts und war jedoch auch klar in Handlung geschnitten Den Film gibt es in Deutschland Uncut auf DVD von 84 Entertainment! In England ist der Film gar ab 15 Jahren freigegeben! Sieht man von den Szenen zu Beginn des Filmes ab, eine korrekte Entscheidung!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back