Dobermann

 

Story:

 

Der Dobermann (Vincent Cassel) ist ein berüchtigter Bankräuber, welcher mit seiner Geliebten (Monica Bellucci) eine ganze Schar von Männern hat, die ihn bei seinen Taten unterstützen, wo sie nur können. Brutal gehen sie gegen die Gesetzeshüter vor und schrecken auch vor Toten nicht zurück. Als die französische Polizei einen Tipp bekommt und auch eine Einheit losschickt, endet es für die Polizisten nicht gut, denn einige gehen drauf. Der korrupte Polizist Christini (Tchéky Karyo) nimmt nach dem verpatzen Einsatz seiner Kollegen die Sache selbst in die Hand. Er will den Dobermann tot sehen, und nichts ist ihm zu heilig, um an nützliche Informationen zu kommen. Als er und sein Partner eine Schwuchtel namens Sonja (Stéphane Metzger) aufsuchen und ihm und dessen Tochter mit dem Tod drohen, verrät Sonja, dass sie den Dobermann und dessen Männer in einem Club treffen wird. Dort kommt es zu einer gewalttätigen  Auseinandersetzung zwischen den Gangstern und der Polizei.

 

Meine Meinung:

 

Dobermann ist ein französischer Actionfilm mit guten und bekannten Darstellern, einigen sehr gewalttätigen Szenen, durchgeknallten Typen und einer zu hoch angelegten Coolness. Kein Wunder bekam der Film viele gute Kriterien, und so habe ich mir dieses Werk auch bestellt. Doch ich hätte mir von Dobermann mehr erwartet, doch schlecht ist er ganz sicher nicht. Für meinen Geschmack passiert einfach bis zum Ende hin zu wenig um so das Prädikat „sehr gut“ zu bekommen. Ausser dem einen verpatzten Polizeieinsatz und den Szenen mit Christini, Sonja und Sonjas Familie passiert bis zum Ende hin nichts Interessantes. Dies stellt für mich den grössten Kritikpunkt dar. Auch die sonst so gut spielende Monica Bellucci (Tränen der Sonne, Pakt der Wölfe, Irréversible) spielte schon besser, ausserdem sieht sie hier zu schlampig aus und kommt auch nicht so viel vor. Vincent Cassel (Auch Pakt der Wölfe und Irréversible, Die purpurnen Flüsse) hingegen spielt wie gewohnt gut und Tchéky Karyo (Kiss of the Dragon, Bad Boys) spielt hier wohl am besten den völlig verrückten Bullen. Die Actionszenen sind gut, solide, kommen aber erst gegen Ende zur Geltung. Leider gibt es auch einige miese PC Explosionen, welche nicht so gut sind. Der Style und die Coolness ist sicher nicht jedermanns Sache, doch gestört hat es mich nicht. Der Gewaltgrad ist auch nicht so hoch, dass  man Dobermann als „Gewaltorgie“ titulieren könnte, obwohl es schon einige Szenen gibt, in denen es härter zur Sache geht. Sicherlich ein sehr gewöhnungsbedürftiger Film, der nicht so gut ist, wie ich es mir erhoffte.

 

O: Dobermann

 

Frankreich 1997

 

R: Jan Kounen

 

D: Vincent Cassel, Monica Bellucci, Tchéky Karyo, Stéphane Metzger

 

Laufzeit der deutsche FSK18 DVD: 98:51

 

Fassungen: Empfehlen kann ich euch nur die FSK18 Version von universum film / ufa, da ungeschnitten. Die Qualität ist hervorragend, die deutsche Synchronisation auch gelungen und als Extras gibt es so gut wie gar nichts, nur einen Trailer.

Back