photo nifff2014_zps69ab3ce6.jpg NIFFF 2014

NIFFF 2014 Spezial

NIFFF = Neuchatel International Fantastic Film Festival

1. Tag:

Der erste NIFFF Tag fing mühsam an. Ich stand diesmal sehr früh an, um schnell an meinen Festival Pass zu kommen. Zu sagen ist noch, dass ich eine Art Gönner bin. Ich zahle jährlich 300 Fr. und bekomme den Pass gratis (=25 Reservierungen können getätigt werden, Tickets können gratis bezogen werden).

Doch dann: mein Festival Pass war nicht da! Ich wurde verwiesen. An eine Frau, die nicht Deutsch und nur ca. 5% Englisch sprach, gab mir zu verstehen, dass der Pass weg sei sie ihn aber bestimmt gedruckt habe. Dann ging es ans Warten! Ich wartete danach zwei Stunden an gleicher Stelle und ohne Infos, bis ich meinen Pass hatte! In der Zeit musste ein Informatiker kommen und das Probleme beheben, damit neue Pässe gedruckt werden konnten! Zum Glück war dies noch vor 18.00 Uhr der Fall, denn mit dem Pass bekam ich einen günstigeren Hotelpreis spendiert. Aber meine Nerven waren schon strapaziert worden! Auch andere waren davon betroffen. Die Filmauswahl war durchschnittlich. Kein Film wird gekauft (Patch Town, The Zero Theorem, Jossy's, Stage Fright).

Der Eröffnungsfilm war eher enttäuschend, der schlechteste Film an diesem Tag! Die Eröffnungszeremonie fühlte sich auch länger an als in den Jahren zuvor. Die Jury kam leider nicht mehr auf die Bühne, sodass ich nicht sagen konnte, Lugio Cozzi gesehen oder erkennt zu haben! Dafür die anderen zwei Ehrengäste, die mich gar nicht interessieren. Diesen George R.R. Martin (Autor von irgenwas) und Kevin Smith, wobei letzter einen wenig sympathischen Eindruck hinterliess (trug ein übergrosses Sport Shirt, schlich sich vor dem Eröffnungsfilm wieder hinaus, zum Apero nahm er vom Parterre ins -1 den Lift (!!!, ich wusste nicht Mal das einen hat) etc.

Das Wetter war angenehm, einmal regnete es heftig was gut tat, da ich müde war und während The Zero Theorem und Jossy's gegen das Einschlafen kämpfte! Jossy's lief im Kino Bio, wo ich zum Glück nur wenig schauen gehen werde, da klein, stickig, warm = müdemachend. Zudem fiel dreimal das Bild aus. Ich war einmal alleine unterwegs, einmal mit dem Bruder, zweimal mit anderen Besuchern (die u.a. für Outnow schreiben), halt die welche man jedes Jahr immer wieder sieht...

2. Tag:

Der 2. Tag war besser als der erste! Wetter war besser, weniger technische Probleme, Filmauswahl war besser! Drei Filme die gekauft werden, von zwei davon hätte ich es nicht unbedingt erwartet! Blind der mit abstand schlechteste Film bisher und ich denke nicht, dass das unterboten werden wird (und gleichzeitig befürchte ich, der räumt am Ende ab, was die Preise angeht). Der 2. Tag war schon heftig mit fünf Filmen, meist nur sehr kurze Pausen (und dann noch drei Filme im Temple du bas = harte Sitzflächen) aber ich hatte definitiv weniger Mühe mit der Müdigkeit als am Tag zuvor (muss halt auch ein wenig seinen Rhythmus finden). Dafür gab es im Hotel eine Überraschung: dort gegen 03.00 Uhr nachts angekommen, Lichtschalter gedrückt und peng hat es die Sicherung rausgehauen! Aber seit ca. 09.00 Uhr hab ich wieder Strom im Zimmer:-)

3. Tag:

Was gibt es zu sagen? Filme waren okay bis sehr gut, heute nur vier Filme auf dem Programm! Doch die Müdigkeit war noch immer vorhanden. Vielleicht das Alter? Pannen gab es nicht, auch keine nennenswerten Verspätungen, keine Regisseure gesehen. Dafür spielte ein Teil der Zuschauer in Discopathe verrückt, klatschte zu der Musik und riefen sogar die Dialoge nach! Das war für einige andere Zuschauer zu viel (einige gingen, andere beschwerten sich nach dem Film). Jedoch noch immer besser als ein Besucher in The Raid 2, der fürchterlich gestunken hat, und das sage ich, der kein gutes Riechorgan hat! Obwohl drei Plätze entfernt hat es mich teilweise fast umgehauen...das war nicht lustig! Wetter war heute zu warm, zu wenig Regen wenn es denn Mal geregnet hat!

4. Tag:

Heute stand ein gemütlicher Tag vor der Türe: nur drei Filme waren es heute! Beim ersten mussten die Zuschauer extrem lange anstehen und warten, da bei diesem Kino der Balkon gesperrt wurde (warum auch immer) und sie nur ein Gerät zum Ticketlesen aufgestellt haben! Bravo! Die Filme waren alle passabel zum einmaligen Schauen d.h. nicht kaufenswert! Bei Controra war die Regisseurin anwesend und auch die Jury - beim Anstehen sah ich nämlich einen Mann, wo ich sofort dachte: das muss Regisseur Luigi Cozzi sein. Nach dem Film wartete ich draussen bis er raus kam und fragte ihn kurze Zeit später für Autogramme und Fotos wozu er natürlich bereit war. Er schien Freude gehabt zu haben, dass er angesprochen worden war, denn sonst schien ihn niemand erkannt zu haben! Ansonsten lässt sich feststellen, dass das Niveau einiger Zuschauer beim Vorpsnan während der Vorführung mehr und mehr sinkt. Die Regisseurin von Controra  und die Jury tat mir in der Vorstellung richtig Leid, die müssen einen sehr komischen Eindruck von der Schweizer Fans haben...

 photo cozzi4_zpsd4868206.jpg

Webmaster mit Regisseur Luigi Cozzi (Mitglied der diesjährigen Jury)

 photo cozzi1_zps0118aacd.jpg

Signiertes DVD Cover von Contamination (US DVD)

 photo cozzi3_zps61f54fdf.jpg

Signiertes Cover der US Blu Ray von Star Crash

 photo cozzi2_zps71313727.jpg

Signiertes Booklet der US Blu Ray von Star Crash

5. Tag:

Heute habe ich bewusst den ersten Film (Short Peace, ein Anime) ausgelassen und mich entschieden, spät abends noch den WolfCop schauen zu gehen, damit ich den am Samstag nicht schauen muss und früher die Abreise antreten kann. Das Wetter war heute kälter und regnerisch. Die Qualität der Filme durchzogen, nur The Harvest stach klar hervor. Autogramme gab es von folgenden beiden Regisseuren wie erhofft: John McNaughton und Noboru Iguchi! Zu McNaughton: der schien gestresst, hat seinen Film nur sehr kurz vorgestellt und nach der Vorstellung zu seinem neuen Film The Harvest durften noch Fragen gestellt werden. Ich bin allerdings gegangen, weil danach Live lief, der neue Film des Japaners Noboru Iguchi. Auch hier wendete ich die Taktik an wie bei John McNaughton: einfach vor dem Eingang vom Kino warten bis er gekommen ist, dann um Autogramme und Fotos erfragt und beides bekommen! Er schien, im Vergleich zu McNaughton auch mehr Freude gehabt zu haben:-)

  photo henry1_zps25736e56.jpg

Webmaster mit Regisseur John McNaughton

 photo henry2_zpsca83bdc2.jpg

Signierte Blu Ray von Henry - Portrait Of A Serial Killer

 photo henry3_zpsabcfb91b.jpg

Signierte DVD von Wild Things

 photo henry4_zpsbe625030.jpg

Signierte Masters Of Horror Box (er hat eine Folge beigesteuert) - man beachte die schon vorhandenen Autogramme von Larry Cohen und Mick Garris

 photo henry5_zps9e66795a.jpg

Signierte franz. DVD von Alienkiller - John McNaughton zeigte sich überrascht über die DVD, da in den USA noch immer nicht erhältlich. Er selbst konnte mir auch nicht sagen warum der Film dort nicht erscheint.

 photo machine1_zps903f77b3.jpg

Webmaster mit Regisseur Noboru Iguchi

 photo machine2_zps4f38604b.jpg

Signierte österreichische Blu Ray von Mutant Girls Squad

 photo machine3_zps1ab4647d.jpg

Signierte DVD von The Machine Girl

 photo machine4_zpsde382558.jpg

Signierte DVD von Robo Geisha

 photo machine6_zpse792d6dd.jpg

Signierte DVD von Zombie Ass - Toilet Of The Dead

 photo machine5_zpsa317938e.jpg

Signierte DVD von Dead Sushi

 photo machine7_zps8aa73c85.jpg

Signierte US Blu Ray von The ABCs Of Death (Kurzfilm zum Buchstaben F ist seine)

 photo machine8_zps3fcdea73.jpg

Signierte US Bu Ray von Karate-Robo Zaborgar

6. Tag:

Ich fasse mich kurz: Wetter saukalt und regnerisch, nach dem ersten Film sehr lange Pause = bin dann schon Review schreiben gegangen,  kein Tsai Yang-Ming (der Regisseur aus Taiwan) gesehen = er wird jetzt auch nicht mehr auf der NIFFF Homepage gelistet, wahrscheinlich hat er seinen Besuch noch abgesagt oder ist gestorben, dafür alte bekannte die man jedes Jahr hier trifft getroffen und zusammen die letzten zwei Filme geschaut, Noboru Iguchi hat sich The Woman Revenger und Dead Snow 2 auch angesehen.

7. Tag:

Kung Fu Divas wäre heuet als erster Film auf meinem Programm gestanden, hab ich aber zugunsten von ausruhen sein lassen. Dann habe ich heute erfahren, dass Regisseur Tsai Yang-Ming wirklich kurzfristig abgesagt hat, wegen der weiten Reise und auch seine Frau wollte das so (zudem ist er schon über 70 Jahre alt). Also ist er noch nicht tot wie ich vermutete. Bei Under The Skin zeigte sich organisatorische Mängel, weil vorher in der Passage 1 die Masterclass mit George R.R. Martin war und sie das nicht unter Kontrolle hatten (die Fans wollten Autogramme, der Platz wurde viel zu spät geräumt). Damit verspätete sich Under The Skin, bei welchem viele die Vorstellung verliessen (wegen der Hollywood Hauptdarstellerin haben sich wohl einige junge Fans was ganz Anderes erhofft als sie dann zu sehen bekamen). Und mit Zombeavers bekamen wir (waren zu viert) den bis dato besten Film am Filmfest 2014 serviert (für mich vielleicht noch mit It Follows zusammen).

8. Tag:

Müder Start in den Tag: Erster Film war okay, danach wurde es immer schlimmer. Konsequenz: Danger Dolls habe ich nicht zu Ende geschaut, Tommy habe ich gestrichen um schon Reviews zu schreiben weil ich morgen früh aus dem Hotel auschecken muss und es heute mit dem letzten Film noch spät werden wird! Ncoh etwas Recherche zu Lady Avenger: laut dem einen NIFFF Vorsteller (der wo immer so viel redet aber seine Sache sonst gut macht) soll es von Lady Avenger kaum Fassungen geben, was so nicht stimmt. Die NIFFF Fassung von gestern war in der Tat zensiert und in Mandarin! Es gibt ein VHS in Japan und mit Ausschnitten dieser (youtube sei Dank) konnte ich die Schlachthaus Szene vergleichen: Mandarin Fassung stark cut, Japan VHS (Englisch Dubbed) Uncut und ca. 100x bessere Bildqualität. Dann gibt es den Film auch noch in Griechenland in Englisch mit griechischen UT auf VHS und - siehe da, sogar auf DVD und hab den über ebay gleich bestellt! Ich nehme jetzt einfach Mal an, der Film Uncut sein, da auch Englische Sprachfassung! Bin gespannt! Und von wegen kaum Fassungen vorhanden oder schwer auftreibbar, da kenne ich andere Filme welche ich bisher noch nie zum Kaufen gesehen hätte...Obwohl ich am Abend dann vorzeitig Danger Dolls verlassen und Tommy ausgelassen habe, bin ich in The Sacrament fast eingeschlafen, mehrmals! War leider einer der schlechtesten Filme an diesem NIFFF und eine grosse Enttäuschung. Alle aus der Gruppe (wir waren vier Stück) empfanden es so! Schade! Damit war Tag acht der qualitativ schlechteste!

9. Tag:

Am letzten NIFFF Tag standen nur zwei Filme auf dem Programm: WolfCop hab ich sein lassen, da schon durch die Woche durch geschaut mit der Idee, heute früher abreisen zu können! Und der Abschlussfilm hat mich gar nicht interessiert! Das Wetter war schön und definitiv wärmer und besser als in Bern, wo es die ganze Woche nur geregnet haben soll! Nach dem ersten respektive zweiten Film hiess es Abschied nehmen von den Kollegen, die ich spätestens in einem Jahr am NIFFF wieder sehen werde! Und mit The Canal war immerhin ein versöhnlicher Film vorhanden gewesen, der dann doch noch überzeugen konnte und der für das miese Freitag oder Samstag Morgen Programm entschuldigt hat!

Und dann ging es nach Hause zu meinen zwei Katzen - wie ich sie vermisst habe:-) Das Fazit des ganzes NIFFF könnt ihr unter dem Katzebild nachlesen! PS: Der Dreck Blind hat tatsächlich den Preis abgesahnt wie ich es befürchtet habe! Aber immerhin haben auch The Mole Song und It Follows Preise gewonnen!

  photo katzekatze_zpsc0899ee0.jpg

Fazit des 2014 NIFFF:

- Allgemein sehr wenig Pannen und organisatorische Mängel (Mal abgesehen vom verlorenen Pass am erste Tag)

- Niveau einiger Zuschauer nimmt mehr & mehr ab

- Filmqualität wie erwartet

- Alle geplanten Regisseur getroffen und 14 neue Autogramme geholt

- Wetter okay, auch wenn phasenweise etwas kühl

- Hotel = war gut!

- Retro Perspektiven waren jedoch ziemlich enttäuschend dieses Jahr

- The Lady Avenger = zensierte Fassung (Uncut Fassung vorhanden, z.B. VHS aus Japan)

Filme die auf Wunschliste landen (ohne spezielle Reihenfolge) = werden sofort gekauft oder wenn es sie billig gibt oder sind zum Teil schon bestellt & unterwegs:

- Extraterrestrial

- The Mole Song : Undercover Agent Reiji

- It Follows

 - What We Do In The Shadows

- The Raid 2: Berandal (UK Blu Ray schon vorbestellt)

--Girl's Blood (Musste ich Meinung klar revidieren bzw. als kaufenswert betrachten - quasi der japanische Bitch Slap und mehr als spassig & unterhaltsam)

- The Harvest

- Woman Revenger

- Dead Snow 2

-  The Lady Avenger (Griechische DVD bestellt)

 - Under The Skin (nachträglich noch nachgedacht und weil optisch sehr, sehr abgefahren und kein Mainstream wird der gekauft)

 - Zombeavers

- The Canal