photo patchtown_zps6e5dbfde.jpg Patch Town NIFFF 2014 Special

Patch Town

Story:

Jon (Rob Ramsay) lebt in einer abgeschotteten Diktatur und arbeitet dort, wie viele andere auch,  als Fliessbandarbeiter. Er hat Erinnerungen an eine Welt ausserhalb der Diktatur und findet heraus, dass er wirklich eine Mutter hat. Daraufhin setzt Jon seinen grössten Traum um: er flieht zusammen mit seiner Frau und seinem Kind, welches er im verbotenen hielt, aus der Diktatur um seine Mutter zu finden. Doch das passt dem Diktator (Julian Richings) gar nicht, und er schickt seine Kidnapper los...

Meine Meinung:

Patch Town war für mich der erste NIFFF (Neuchatel Interational Fantasy Film Fest) Film im Jahr 2014. Bei Patch Town handelt es sich um einen Film, der gut zu einem Fantasy Film Festival passt. Die Geschichte ist nämlich fantastisch und bisweilen sehr surreal. Jon lebt, wie viele andere auch, ohne Erinnerung in einer Diktatur, wo man Tag ein Tag aus der selben tristen Arbeit nachgeht (Babys werden aus Kohl gewonnen und durch den Diktator in Puppen verwandelt). Geführt wird das Lager von einem komischen Diktator (grossartig gespielt von Julian Richings), der auch dieses Lager nach seinem Willen aufgebaut hat. Und die Szenen aus dem Lager fand ich, gerade was die Stimmung angeht, klar die besten Szenen des Filmes wie auch die Leistung von Julian Richings. Teilweise erinnert der Film an eine böse und märchenhafte Fairy Tale, in der sogar Gesang-Einlagen nicht fehlen dürfen, was das ganze vom Mainstream entfernt wie die an sich schon originelle Story. Zudem gibt es auch paar witzige Szenen. Doch nicht alles ist Gold, was Patch Town zu bieten hat. Die Story bzw. Handlungen einiger Figuren sind arg unglaubwürdig (da sie sich viel zu schnell zu etwas entscheiden, was sie gar nicht wissen können ob es stimmt oder nicht, z.B. das Einwillen der Mutter von Jon), das Finale dann enttäuschend (da der Aufstand viel zu einfach durchgeführt werden kann, kaum Gegenwehr) und am schlimmsten war die Hauptfigur Sly = wenn Inder einen auf "Quotenneger" machen müssen...ganz übel. Das sind dann auch Gründe, warum der Film nicht in meiner Sammlung landen wird. Alles in allem bekommt es der Fan mit einem kurzweiligen, unterhaltsamen, optisch schicken und zuweilen lustigen Film zu tun, der jedoch meinen Geschmack nicht wirklich trifft und anhand der genannten Negativbeispiele rutscht der Film in die folgende NIFFF Kategorie = einmal schauen und gleich wieder vergessen!

O: Patch Town

Kanada 2013

R: Craig Goodwill

D: Julian Richings, Zoie Palmer, Jon Cor, Peter DaCunha, Rob Ramsay, Alan C. Peterson

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 85 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest)  2014 gesehen in Englisch.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back