Photobucket The Path NIFFF 2012 Special

The Path

Story:

Raul (Gustavo Salmerón) ist kein guter Ehemann und Vater. Er plant, sich mit seiner Familie in einer einsamen Waldhütte zu versöhnen, den Streit zu schlichten. Doch der Plan geht nicht auf und die Versöhnung wird zum dramatischen Alptraum...

Meine Meinung:

Auch wenn ich versuchte, bei jedem NIFFF FIlm möglichst neutral zu sein, so gelang es mir bei The Path nicht. Ich hatte mehr Erwartungen bei diesem Film als bei anderen NIFFF Vorstellungen. Ich erhoffte mir einen kompromisslosen Film. Doch stattdessen bekam ich einen weiteren "zum einmal schauen okay, aber nicht kaufen" Film zu sehen, der trotz seiner kurzen Laufzeit von nur ca. 83 Minuten sehr zäh geworden ist. Am Anfang ist eine Spannung vorhanden und man folgt der Story aufmerksam, auch wenn sie mit einigen Klischees daherkommt, auch wenn sich Raul zum Teil sehr doof verhält und es gar nie erklärt wird, warum er denn jetzt der schlechte und böse Daddy und Ehemann ist. Warum müssen immer die Ehemänner die bösen sein? Auf alle Fälle ist der Film bis an einen Punkt solide, und danach wird es schwachsinniger und der Film scheint nicht mehr zu Ende kommen zu wollen. Selbst dann ist der Film zäh. Die Darsteller machen ihre Sachen gut, Gore gibt es so gut wie gar nichts (nur ein digital animierter und abgetrennter Hundekopf gibt es zu sehen). Der Film hat auch storymässig eigentlich gute Ansätze (z.B. der Sohn mit seiner Puppe, gerade während dem Schachspiel) - da hätte man noch etwas Übernatürliches und Originelleres einbauen können. Quasi den Zuschauer an der falschen Nase herumführen. So bleibt leider nur ein durchschnittlicher Psychothriller, der ohne grosse Überraschungen, ohne grössere Effekte und relativ zäh daher kommt, was seine Erzählart angeht! Fazit: Einmal schauen liegt drin, aber mehr nicht .

O: La senda

Spanien 2012

R: Miguel ÁngelToledo

D: Gustavo Salmerón, Irene Visedo, Ariel Castro

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 83 Min.

Fassungen: Ich habe den Film im Juli 2012 am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) gesehen in Spanischer Sprache mit englischen UT.

Geschrieben von: MPAA

Back