Photobucket [REC]³ Génesis NIFFF 2012 Special

[REC]³ Génesis

Story:

Die Seuche, welche in Teil eins ein Gebäude heimsuchte, ist inzwischen aus diesem entwichen und greift auch die Menschen draussen in der Umgebung an. Und leider stört die Suche auch an einer Hochzeit, die gefilmt werden sollte...

Meine Meinung:

Der beste Teil der Reihe, auch wenn eigentlich kein richtig guter Film. Paco Plaza, der auch bei Teil eins und zwei half Regie zu führen, führt in diesem dritten Teil mehr Blut und vor allem mehr Humor. Das verkauft sich immer gut. Zudem ist Wackelkamera nur in den ersten 15-2' Minuten präsent (und nervt trotzdem) doch dann nimmt die Story eine Wendung und es wird "normal" gefilmt. Das war sehr schön und man merkt, wie Plaza das Wackelkamera-Konzept fast schon auf die Schippe nimmt, obwohl Teile eins und zwei dadurch Erfolg hatten. Ist auf alle Fälle eine Wohltat, als der männliche Hauptdarsteller entsetzt ist, dass das schreckliche Geschehen noch gefilmt wird und dann die Kamera zerstört mit einem fragenden Gesichtsausdruck "wie kann man in der Situation nur ans Filmen denken"? Wie oft habe ich mich das bei dieser Art Film auch schon gefragt! Dadurch wird der Film viel angenehmer. Man lässt sich aber bei der Story zu viel Zeit. Der männliche Hauptdarsteller läuft dann erst Mal in Ritterrüstung in der Gegen herum ohne auch nur auf einen einzigen "Zombie" zu Treffen, während seine Frau regelrecht von Zombies umlagert wird. Bis die Action wirklich und sehenswert losgeht dauert es fast bis am Ende und vom Humor kann man denken was man will. War schon noch lustig, aber somit nimmt man einem Film seine Härte. Warum muss immer alle blutige heute lustig sein? Auf der anderen Seite verkauft es sich gut. Die Bezeichnung Fun-Splatter würde ich dem Film nicht geben, denn dafür gab es für meinen Geschmack zu wenig Splatter und wenn dann fast nur am Ende! Es gibt vielleicht gefühlte 7-8 Splattereffekte zu sehen, alles andere passiert meist im Off oder es geht viel zu schnell oder die Kamera ist verwackelt. Aber immerhin gibt es kein Happy End, aber es wird offen gelassen was mit dem Baby passiert. Sehen wir es in Teil vier wieder? Dank dem Gore und dem Verzicht auf Wackelkamera nach gut 20 Minuten klar besser als die ersten beiden Filme, aber in die Sammlung werde ich den Film nicht hinzufügen!

O: [REC]³ Génesis

Spanien 2012

R: Paco Plaza

D: Paco Plaza, Javier Botet, Diego Martín

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 80 Min.

Fassungen: Habe den Film im Juli 2012 am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) gesehen in Spanisch mit englischen UT. UK DVD / Blu Ray erscheinen am 3. Sept. 2012.

Geschrieben von: MPAA

Back