photo thesuspect_zps53987b51.jpg The Suspect NIFFF 2014 Spezial

The Suspect

Story:

Agent Ji flieht, nachdem seine Familie einem Massaker zum Opfer fällt, aus Nordkorea. In Südkorea arbeitet er für den Geschäftsmann Park als Fahrer. Als dieser einem Attentat zum Opfer fällt, fällt der Verdacht sofort auf den eigentlich unschuldigen Ji, der nun von Polizei und Geheimdienst gejagt wird...

Meine Meinung:

Von The Suspect hab ich genau das bekommen, was erwatet, wenn nicht sogar noch schlechter. Die Story ist 08/15 wie oft in diesen ganzen südkoreanischen Actionthrillern, eine echte Spannung nicht vorhanden, jeder bescheisst jeden, dramatische Einflüsse (entführte Tochter) dürfen ebenso nicht fehlen wobei es besser gewesen wäre, diese wegzulassen. Die Laufzeit ist mit über 2 Stunde viel viel zu lang. Der Film beginnt schon gut nach einer Stunde langweilig zu werden und bis der Film dann zu Ende ist (wobei es dann sogar noch ein offenes Ende ist) dreht man als Zuschauer fast durch, da der Film einfach nicht zu einem Ende kommen will! Ich dachte schon darüber nach den Film als Schlaftabletten Ersatz diversen Pflegeheimen anzubieten, so langweilig war der Streifen! Echt schlimm - am Ende fehlt nicht viel und beinahe wäre ich vorzeitig aus dem Kino spaziert, so einer unserer Kumpels es getan hat! Story unoriginell, keine Spannung, viel zu lang, billige und klischeehafte Dramatik, was bleibt? Oh ja, Action natürlich! Diese ist leider auch mehrheitlich NICHT gut! Gut waren einige der Auto-Stunt Szenen und das die Gegner in den Kämpfen immer alles kaputt gemacht haben (in Möbel, Fenster etc. reingeworfen werden). Aber das schlimmste am Film und den Actionszenen: der Film ist viel zu viel und rasant geschnitten und total verwackelt! Sadisten, die sich mit Wackelkamera Einsatz quälen wollen, werden bestens und ganz sicher mit multiplen Orgasmen bedient, aber allen anderen läuft ein Schauer über den Rücken! Ne im Erst jetzt, die Wackelkamera ist wirklich extrem und ganz schlimm geworden. Zum Teil erkennt man kaum was, eine Choreographie in den Actionszenen hätte man sich auch sparen können, da alles so schnell und verwackelt ist. Und leider wackelt die Kamera nicht nur in den Actionszenen (die zum Teil arg übertrieben und unrealistisch sind, obwohl sich der Film realistisch geben möchte)...wir waren uns einige: The Suspect kann nicht viel und war, zumindest dann auch für meinen Geschmack, sogar einer der schlechtesten Filme an der 14. NIFFF Ausgabe!

O:  Yong-eui-ja

Südkorea 2013

R: Won Sin-yeon

D:    Yoo Gong, Jae-yun Jo, Seong-ha Jo

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 137 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest)  2014 gesehen in Koreanisch mit englischen UT. In den USA und Deutschland erscheint der Film Ende Juli auf Blu Ray.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back