photo turbo kid_zps8ca3z8gn.jpg  Turbo KidNIFFF 2015 Spezial

Turbo Kid

Story:

In einer post apokalyptischen Zukunft: The Kid (Munro Chambers) ist einer der wenigen Überlebenden. Der Comic Fan trifft auf die hübsche Apple (Laurence Leboeuf) und nehmen den Kampf auf gegen den bösen Zeus (Michael Ironside), den Herrscher von Wasteland...

Meine Meinung:

Auf Turbo Kid habe ich mich am meisten gefreut und hatte grosse Erwartungen an den Film und sie wurden nicht enttäuscht! Turbo Kid stellt bisher eines der absoluten NIFFF 15 Highlights dar und ich denke, im Bereich Splatter wird er auch nicht mehr übertroffen werden! Der Film ist ähnlich wie Kung Fury: eine Herzensangelegenheit mit viel Liebe zum Detail für Fans des 80er Jahre Kinos! Denn genau so kommt der Film daher (Klamotten, Gimmicks, Sound) inklusive einer netten Endzeitstimmung, extrem viel handgemachter Gore, einige wirklich abgedrehte und originelle Ideen, zwei sympathische Jungdarsteller (Laurence Leboeuf als Roboter Apple war total witzig und herrlich naiv, praktisch jede ihrer Szenen zum Schmunzeln) und grandiose klischeehafte Bösewichte, dessen Anführer stark gespielt wird von Michael Ironside! Das tat gut, ihn Mal wieder in einer besseren Produktion zu sehen! Auch die Figur Frederic (er kämpft auch gegen Zeus und hat eine Roboterhand) kommt schön klischeehaft und machomässig rüber, immer mit einem coolen Spruch auf den Lippen! Der Unterhaltungswert des Filme ist, vorausgesetzt man mag das Setting, die wilden und verrückten Ideen inklusive 80er Jahre Themen, dann ist man mit Turbo Kid bestens bedient! Wer den schwedischen Kung Fury mochte, wird auch Turbo Kid mögen! Interessantes Detail am Rande: Turbo Kid entstand aus einer Kurzfilmidee - der Film war gedacht für The ABCs Of Death 2 als fünfminütige Kurzgeschichte zum Buchstaben T (T For Turbo Kid) und kann auf Youtube und Co. angesehen werden - auch diese fünf Minuten lohnen sich und zeigen, wie gut man aus dem Kurzfilm einen Spielfilm gemacht hat!

O: Turbo Kid

Kanada, Neuseeland 2015

R: François Simard, Anouk Whissell, Yoann-Karl Whissell

D:  Munro Chambers, Laurence Leboeuf, Michael Ironside

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 95 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest)  2015 gesehen in Englisch.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back