photo undertheskin_zps65334819.jpg Under The Skin NIFFF 2014 Spezial

Under The Skin

Story:

Laura (Scarlett Johansson) fährt nachts durch die Strassen von Schottland. Immer auf der Suche nach willigen Männern, denen sie Sex verspricht. Doch Laura hat ganz andere Gründe, welche für die Männer wenig befriedigend sein dürfte...

Meine Meinung:

Am NIFFF habe ich mich für diesen Film entscheiden, da Detective Dee 2 in Deutschland auf DVD schon zu haben ist und der Film am NIFFF; wir vor vielen Jahre schon Teil eins, nur mit französischen UT gezeigt wurde! Der Film lässt sich ganz einfach wie folgt beschrieben: Eine Arthouse Version von Species, garantiert nicht für das Mainstream Kino gemacht, was viele Fragen offen lässt und einige Zuschauer doch vor den Kopf stossen dürfte! Der Film scheint, weil Scarlett Johansson mitspielt (so eine Hollywood Tante), auch beim jungen Publikum Interesse zu erwecken (am NIFFF Tag war das Kino total voll, viele junge Zuschauer) und genau für diese Zuschauer wird der Film sicher ungemütlich werden, da wirklich sehr surreal und sinnlos. In den ersten 10-15 Minuten wird kein Wort gesprochen, das Ende ist unerklärt und in vielen Einstellungen verharrt die Kamera gefühlte Minuten auf einem Objekt, ob es jetzt inhaltlich eine Rolle spielt oder nicht. Das hat mir eigentlich noch zugesagt - surreal, optisch sehr schön in Szene gesetzt (auch Schottlands Dörfer und Landschaften) und der Soundtrack war ziemlich abgefahren, unheimlich und passend! Das war sicher auch der Grund, dass dann doch viele Zuschauer die Vorstellung auch verlassen haben! Das Ende hat mir auch sehr gut Gefallen. Das einzige Manko für meinen Geschmack: er ist dann doch einfach auch gut 20 Minuten zu lang, so dass sich zum Teil gegen Ende auch Längen breit machen und weil ich müde war und das Kino voll, hat sich die Entwicklung bis am Ende sehr in die Länge gezogen! Aber im Moment bin ich noch uneins, ob ich den Film in die Sammlung stellen werde oder nicht! Aber ich denke, eine zweite Sichtung hat er verdient (der Surrealismus, die Optik und der Sound verdienen hat)! Sicher arg Geschmackssache, doch wer Arthouse Filme mag (die vordergründig total sinnlos erscheinen), kann sich den Film sicher einmal ansehen! Man darf einfach keinen temporeichen Film erwarten...

O: Under The Skin

Grossbritannien 2012

R:  Jonathan Glazer

D:   Scarlett Johansson, Jeremy McWilliams, Lynsey Taylor Mackay

Laufzeit der Kinofassung: Ca.  108 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest)  2014 gesehen in Englisch mit deutschen UT (weil das Englisch von den Einheimischen und deren Slang war nicht zu verstehen). Der Film startet am 14. August noch in den regulären Kinos! In England erscheint der Film schon am 14. Juli auf DVD / Blu Ray.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back