photo intheshadows_zps3ef22206.jpg What We Do In The Shadows  NIFFF 2014 Spezial

What We Do In The Shadows

Story:

Der Film begleitet aus dokumentarischer Sicht die drei in einer WG lebenden Vampire Viago (Taika Waititi), Deacon (Jonathan Brugh), und Vladislav (Jemaine Clement), welche schon einige hundert Jahre alt sind und sich mit gesellschaftlichen und modernen Problemen konfrontiert sehen...

Meine Meinung:

Diese neuseeländische Komödie hat mir sehr gut Gefallen, war besser als erwartet! Der Film ist wirklich lustig und erfrischend anders, was den Humor angeht. Kein niveauloser Humor unter der Gürtellinie, kein Fäkalhumor. Das fand ich schön. Der Film ist Komödie und filmische Dokumentation in einem. Also die Vampire werden stets von einem Reporterteam begleitet, was natürlich zu vielen urkomischen Situationen führt (möchte hier auch nichts verraten, um lustige Momente nicht zu verderben). Ebenso die Tatsache, das die Vampire verschieden alt sind und auch diversen Zeitepochen stammen. Jeder wird dadurch anders charakterisiert und hat seine lustigen Eigenschaften, oder eben seine Probleme in der heutigen Zeit. Und jeder hat sein eigenes Ego, welches er dem Zuschauer dank den immer vorhandenen Kameras vermitteln will. Das sorgt in der Tat für viele Lacher - die Entwicklung der Handlung (neuer junger Vampir kommt dazu, Auftauchen eines Vampirjägers, Werwölfe...) sorgt für eine schöne, abwechslungsreiche und durch und durch amüsante und lustige Unterhaltung! Ich wurde bestens unterhalten, hab viel gelacht und somit habe ich mit What We Do On The Shadows erneut einen Film, den ich besser fand als erwartet und der es auf die Wunschliste schafft! Erfischende Komödie, dank den sympathischen Figuren, dem Setting und der Film-In-Film Dokumentation um das Reporterteam. Klare Empfehlung von meiner Seite her und ein origineller Beitrag zum verstaubten Vampir-Genre.

O: What We Do In The Shadows

Neuseeland 2014

R: Jemaine Clement, Taika Waititi

D:  Taika Waititi, Jemaine Clement, Jonathan Brugh

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 86 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest)  2014 gesehen in Englisch.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back