Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Die 13 Söhne des gelben Drachen

Story:

Die Hauptstadt Chanan wird von einem Rebellenführer erobert, der Kaiser muss flüchten. Li Keyung, ein mächtiger Fürst, bekommt den Auftrag, zusammen mit seiner Armee und seinen 13 Söhnen, die Stadt zurückzuerobern. Neun der Brüder arbeiten auf eigene Faust. Sie werden vom besten der Brüder, Hsiao (David Chiang), angeführt. Sie können wichtige Punkte zerstören und sorgen hinter den feindlichen Linien für Verwirrung. Bei einer angeblichen Siegesfeier werden der Fürst und seine Söhne betrunken gemacht…

Meine Meinung:

Einer der ersten Schwertkampffilme von Chang Cheh für die Shaw Brothers, dessen Werk in den 70ern als Klassiker gilt! Ein echtes Mammutwerk voller Massenszenen, unendlich vielen Kampfszenen und bekannten Darstellern. David Chiang, einer der bekanntesten Shaw Brothers Darsteller, spielt die Hauptrolle als mächtiger Sohn, mit welchem am Ende jedoch ein blutiges Spiel gespielt wird. Ich muss sagen, dass mir die anderen Martial Arts Filme der Shaw Brothers meist besser gefallen haben als Die 13 Söhne des gelben Drachen. Und zwar liegt das an folgenden Gründen: Gerade in der ersten Stunde kann der Film zwar mit vielen Kampfszenen aufwarten, jedoch sind diese sehr unblutig und eher unspektakulär geraten. Die Kampfszenen bleiben eigentlich auch in der zweiten Hälfte eher unspektakulär, dafür sind diese dann sehr blutig geraten. Zudem wurde bei einigen Sprüngen wohl mit unsichtbaren oder verdeckten Trampolins nachgeholfen. Die Kampfszenen hatten einfach keine sonderlich ästhetische oder schöne Choreographie. Wie gesagt: Die tollen Bauten, die vielen Statisten, Massenszenen und der Sound sind echte Pluspunkte des Filmes. Die Kampfszenen bewegen sich für mich auf dem Level solide, aber nicht mehr und nicht weniger!

O: Sap saam taai bo

HK 1970

R: Chang Cheh

D: David Chiang, Chin Han, Ti Lung, Lily Li

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 118 Min.

Fassungen: Das alte, dt. VHS war ca. 30 Min. zensiert. Nun, im DVD-Zeitalter wurde der Film für die dt. DVD-Ausgabe ungeschnitten freigegeben mit keiner Jugendfreigabe! Die Bildqualität ist sehr gut, O- Ton  mit englischen UT enthalten und die dt. Fassung wurde neu synchronisiert.

 Geschrieben von: MPAA

Back