Photobucket 6 Bullets

6 Bullets

Story:

Mixed Martial Artist Andrew (Joe Flanigan) plant sein Kampfcomeback und besucht in Europa diverse Länder, um für sich zu werben. In Begleitung seiner Frau und seiner 14jährigen Tochter soll es eine schöne Zeit werden. Doch Gangster entführen die 14jährige Tochter und haben damit eigene Ideen, um gross Kasse zu machen. Die Behörden können und wollen nicht helfen, also wendet sich Andrew an den ehemaligen Söldner und jetzt Metzger Samson Gaul (Jean-Claude Van Damme), der ihre Tochter finden und retten soll...

Meine Meinung:

Der gleiche Regisseur, der schon Assassination Games verbrochen hat, langt erneut mit seinem "Star" Jean-Claude Van Damme nach, der immerhin mit seiner Rolle in The Expendables 2 Erfolge verbuchen konnte was nun zu weiteren B-Actionfilmen mit Van Damme führen wird! Doch im Gegensatz zu seinen Kollegen (z.B. Dolph Lundgren), der würdig seine B-Actionfilme auf die Masse loslässt, kann man von den neuen Van Damme B-Actionfilmen leider nicht allzu viel halten! 6 Bullets ist absoluter Durchschnitt, der es mit keinem der neuen Dolph Lundgren Streifen aufnehmen kann! Die Probleme sind die gleichen wie schon in Assassination Games: Laufzeit zu lang, zu viel klischeehaftes, überdramatisiertes, unrealistisches blablabla / Dramatik, was in einem B-Actionfilm NICHTS zu suchen haben darf, schlechte Schauspielleistung (Van Damme) und auch überaus schlechte Action, dabei ist gerade letzteres das, was das wichtigste ist! 90% der Shoot-Outs sind unblutig. Verfolgungsjagden gibt es keine. Kampfszenen gibt es so gut wie keine - Van Dammes einzige Kampfszenen zu Beginn sind zudem sehr, sehr schwach in Szene gesetzt! Langsam, platt und alt wirkt Van Damme! Schlecht choreographiert, schlecht gefilmt, in einer Szene CGI Blut! Die 2. Kampfszene, die Van Damme sein soll, ist ganz sicher ein Stunt-Man, da an Dammes Figur in der Szene eine Maske trägt. Dann gibt es noch eine kurze Kampfszene, in welcher Andrew in einem Strip-Lokal aufräumen darf (auch sehr unspektakulär) und dann war es das schon, was Kampfszenen angeht und das ist einem 115minütigen, klar zu langen Film voller peinlicher Szenen (Van Damme am heulen, in der einen Hand ein Foto der verschleppten, in der anderen die Flache zum Saufen, und sollte nicht die einzige Alk Szene mit Van Damme sein im Film) und peinlicher, nicht realistisch daherkommender Klischees! Das Problem ist einfach auch, dass sich der Film ernst nimmt! Er will ernst genommen werden, es soll realistisch sein was natürlich mit so einem Cast niemals der Fall sein kann! Da gibt es keine coolen Sprüche, keine lustigen Einzelaktionen, wie das die ganzen 80er-Actionstars früher machten - hier versucht man, es realistisch anzugehen und sorry, Van Damme ist nun Mal im Normalfall kein guter Schauspieler, und das zeigt er auch klar in diesem Film, wo er mehr als nur einmal am rumheulen ist! Also auch die Action ist schwach - das einzig gute sind einige echte Explosionen, was ich doch in der heutigen CGI-Zeit sehr geschätzt habe! Aber weitere Zusammenarbeiten zwischen Van Damme und Regisseur Ernie Barbarash werde ich mir nach zwei absolut durchschnittlichen, aber schon fast grenzwertig dümmlichen und peinlichen Streifen sicher nicht mehr antun!

O: 6 Bullets

USA 2012

R: Ernie Barbarash

D: Joe Flanigan, Jean-Claude Van Damme, Anna-Louise Plowman, Charlotte Beaumont

Laufzeit der US-DVD: Ca. 115 Min.

Fassungen: Mir lag die Code eins DVD aus den USA vor = Uncut, englische UT vorhanden, Ton (DD 5.1)- und Bildqualität sehr gut! Die dt. DVD ist auch Uncut!

Geschrieben von: MPAA

Back