photo 7cajas_zps22963fec.jpg 7 Cajas  NIFFF 2013 Special

7 Cajas

Story:

Freitag Nacht in einer Stadt in Paraguay: Der 17jährige Victor (Celso Franco), der aus ärmlichen Verhältnissen stammt, träumt vom grossen Erfolg und Reichtum (will ein Handy kaufen). Er arbeitet als Zusteller und steht vor einem grossen Deal: er soll für 100 US Dollar sieben Kisten mit unbekanntem Inhalt abliefern. Was sich zunächst grossartig anhört, ändert sich schnell, denn auf seinem Weg zum Ziel sieht sich der junge Victor mit vielen Problemen konfrontiert, da er, ohne es zu Wissen, an einem illegalen Verbrechen beteiligt ist...

Meine Meinung:

Auf dieses Drama aus Paraguay war ich nur wenig gespannt. Umso überraschender war es, einen durch und durch soliden und unterhaltsamen Film vorgesetzt bekommen zu haben. Ein Film, der natürlich auch die armen Lebensverhältnisse und Probleme in Paraguay anprangert. Ein Film, der dann aber doch recht flott und spannend in Szene gesetzt ist, dank einer Story, wo ich im Verlauf alles erwartet hätte (z.B. ein dramatisches, trauriges Ende). Die grossen Stärken des Filmes sind natürlich das für mich als Schweizer unbekannten Paraguay Setting, die tollen, glaubhaft agierenden Darsteller (die grösstenteils auch wirklich sympathisch waren). So wirkt der junge Victor oder seine Film"freundin" Liz sehr sympathisch. Die Story ist erfrischend und bietet dann doch auch einen guten Schuss schwarzen Humors (vor allem durch einige der Gangster, deren Deal total ausser Kontrolle gerät) um auf der anderen Seite, wieder für einen spannenden Moment zu Sorgen, wenn Gangster Victor und Liz durch die Märkte jagen. Und da das ganze mehr oder weniger authentisch in Szene gesetzt ist, kann ich von einem durch und durch positiven Filmerlebnis sprechen inklusive spannendem, dramatischem Finale und einer herrlich amüsanten letzten Filmszene! Dieses Drama kann man sich sehr gut anschauen, ohne enttäuscht zu werden. Aber in die Sammung wird der Film trotzdem nicht landen, da weniger mein Genre.

O: 7 Cajas

Paraguay 2012

R: Juan Carlos Maneglia, Tana Schembori

D: Celso Franco, Lali Gonzalez, Nico García

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 100 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) 2013 gesehen in Spanisch mit englischen UT.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back