Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket NIFFF 06 Special

Adam's Apples

Story:

Der Neonazi Adam (Ulrich Thomsen) hat mal wieder Mist gebaut und muss zur Strafe an einem Resozialisierungsprogramm teilnehmen, damit er wieder in die Gesellschaft entlassen werden kann, als geheilter junger Mann. Zu diesem Zweck wird er der ländlichen Kirchengemeinde des Pfarrers Ivan (Mads Mikkelsen) zugeteilt. Und er ist nicht der einzige, der sich momentan in der Obhut des Pfarrers befindet. Nebst dem Vergewaltiger Gunnar (Nicolas Bro), der drogenabhängigen Sarah (Paprika Steen) befindet sich noch ein arabischer Tankstellenräuber Khalid (Ali Kazim) in dem Programm. Adam gefällt es hinten und vorne nicht. Er will mit allen Mitteln gegen den Pfarrer vorgehen.

Meine Meinung:

Dieser dänische Film stellt sicher auch einen der besten NIFFF Filme dar, so kommt Adam's Apples voller schwarzen Humor, bitterbösen Szenen und mit viel Herz / Dramatik daher. Der Film hat seine starken Seiten in der ausgeklügelten Geschichte, die immer wieder neue, verrückte und bizarre Einfälle / Dialoge bietet, gerade wenn es um Adam und Ivan geht. Langsam aber sicher gibt es mehr Infos zu den Figuren, immer mehr wird ihr Spielchen auf die Spitze getrieben. Da wird der Humor gross geschrieben, bzw. es gibt nur bitterbösen und fast schon politisch unkorrekten Humor. Wer Filme wie Bad Santa / Satna's Little Helper mag, sollte sich auch Adam's Apples ansehen, auch wenn dieser ernste und dramatische Seiten zeigt. Man weiss nicht, wie der Film enden wird, man hätte dem Regisseur alles zutrauen können (Happy End oder nicht). Auf alle Fälle ist klar, dass Adam's Apples ein Film ist, der auch massentauglich ist und den man mehrmals anschauen kann, um mehr Details zu erfahren. 

O: Adams æbler

Dänemark 2005

R: Anders Thomas Jensen

D: Ulrich Thomsen, Ali Kazim, Nicolas Bro, Paprika Steen, Mads Mikkelsen

Laufzeit der Originalversion: Ca. 93 Min.

Fassungen: Haben wir am NIFFF 06 gesehen. Hatte sogar dt. Untertitel. Lief nun auch regulär in Deutschland und in der Schweiz in den Kinos. Die dt. Kauf-DVD soll im Mai erscheinen. 

Geschrieben von: MPAA

Back