Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Africa Ama

Story:

Die beiden Castiglioni Brüder durchforsten die Büsche Afrikas um daraus eine Dokumentation zu drehen, die Einblicke in seltsame und schockierende Rituale preisgibt und manch anderes Verstörendes…

Meine Meinung:

Die Castiglioni Brüder haben insgesamt vier Mondos über Afrika gedreht und diese vier Mondos gehören sicher zu den härtesten, denn die Sprecher geben sich offenkundig rassistisch und man weiss nie, ob ihre Erzählungen stimmen oder nicht. Diese Mondos sind auch sehr selten und leben von vielen ekligen und widerlichen Szenen.  So gibt es auch in Africa Ama viele Rituale zu sehen, vor allem Beschneidungen an Jungen und Mädchen, was ich nicht nachvollziehen kann bzw. warum nimmt man so was in eine Doku auf? Zum Kritisieren? Aber warum denn zeigen? Das waren schon sehr harte Szenen und solche nehmen viel Platz ein in diesem Mondo. Eh viel, was die Sexualität angeht, Tiere schlachten und deren Blut trinken, diverse Waschungen und Feste etc. Wer eine echte Mondo Sammlung und auch diese seltenen Teile haben will, sollte sich diesen nicht entgehen lassen. Aber für meinen Geschmack ist der Mondo in einigen Szenen gar unschaubar und ich wüsste nicht, ob ich den nochmals schauen würde. Aber als seltenes Sammelobjekt (Japan DVD) wäre das Teil schon ok.

 O: Africa Ama

Italien 1971

R: Angelo Castiglioni, Alfredo Castiglioni

D: -

Laufzeit der Japan DVD:

Fassungen: Interessanterweise halten wohl die Japaner von diesen Mondos viel, denn drei der vier Castiglioni Filme gibt es dort auf DVD, qualitativ wirklich gut (besser als z.B. die US-DVD) und in Italienisch oder Englisch mit nicht festen jap. UT. Bei Africa Ama hört man allerdings auch bei der englischen Tonspur den Ital. Sprecher, aber nur leise. Das Bild ist gut und der Film ungeschnitten, aber bei den Beschneidungen ist der Film verfremdet (was mir diesmal recht egal war).

Geschrieben von: MPAA

Back