Photobucket NIFFF 10 Special

Agora

Story:

Ägypten im Jahr 391 nach Christus: 

Das Zerfallen des römischen Reiches und der Aufstieg des Christentums zur Weltreligion steht bevor. Dennoch steht Ägypten unter römischer Herrschaft, doch in Alexandria steht die Revolte der Christen kurz bevor. Die gelehrte Astronomin Hypatia (Rachel Weisz) verschanzt sich und ihr Wissen in ihrer Bibliothek, welche auch von den Aufständischen belagert wird. Ihr Sklave Davus verliebt sich in Hypatia, scheint aber keine Chancen zu haben, diese auch ausleben zu können. Bald schon muss er sich entscheiden: Zu seine Herrin halten, oder zu den immer mächtigeren Christen übersiedeln...

Meine Meinung:

Wenn man die Inhaltsangabe hört denkt man: Oh ja, ein Historienfilm der als Liebesfilm oder typische Hollywood-Schnulze daherkommt! Aber dem ist zum Glück nicht so, da es sich eigentlich um eine spanische Filmproduktion handelt! Daher kommt die Liebesgeschichte, wenn man so will, auch nur am Rande vor! Mittendrin ist die Philosophin Hypatia und ihr Sklave Davus und Orestes, und beide haben ihr Interesse an Hypatia! Als ihr Zufluchtsort bzw. die Bibliothek gestürmt wird entscheidet sich Davus für die Christen und viele Jahre später nehmen die politischen Änderungen zu und damit auch die Gewaltbereitschaft was für Davus, Hypatia und Orestes ein dramatisches Ende nehmen wird! Und das Ende ist auch wirklich dramatisch und unbeschönigt, und genau solche ein Ende hätte man in einem reinen Hollywood-Blockbuster nicht gesehen, sondern eines, welches auf die Tränendrüse drückt und total übertrieben daherkommt! Die Darsteller agieren alle glaubhaft und der Film ist sehr gut gemacht (Kameraführung / Einstellungen sind der Hammer (als die Christen die Bibliothek stürmen und die Schriften durch die Luft schleudern z.B.)! Die Bauten und Effekte sind erste Sahne und man denkt wirklich, sich im  damaligen Zeitalter zu befinden, mittendrin zu sein! Und auch die geschichtlichen und politischen Szenen sind sehr interessant, sodass die 140 Min. eigentlich recht schnell um sind! Dieser Film landet daher sicher auf meiner Wunschliste. Wer gerne Historienfilme schaut sollte sich diesen Film hier merken!

O: Agora

Spanien / USA 2009

R: Alejandro Amenábar

D: Rachel Weisz, Max Minghella, Oscar Isaac

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 141 Min.

Fassungen: Habe den Film an der 10. NIFFF Ausgabe gesehen (Juli 2010) in Englisch mit franz. UT. 

Geschrieben von: MPAA

Back