Photobucket

Akira

Story:

In Neo-Tokyo, dem Tokyo nach der atomaren Katastrophe, herrschen zwischen Gangs in den Strassen Krieg. Die Freunde Tetsuo und Kaneda, welche sich seit klein an kennen, beherrschen mit ihrer Biker-Gang die Strassen. Doch eines Nachts kommt es zu einem Unfall, in welchem Tetsuo von Regierungstruppen verschleppt wird. Man experimentiert mit Kindern, die über PSI-Fähigkeiten verfügen. Doch Tetsuo entwickelt extreme Kräfte, die sich nicht kontrollieren lassen. Zur gleichen Zeit versucht Kaneda seinen Freund zu befreien…

Meine Meinung:

Hab diesen Titel schon mehrmals in der Vergangenheit gehört aber mich nie darum bemüht, mehr über diesen Anime in Erfahrung zu bringen. Wusste nur, dass der Film als Klassiker gilt und sehr gute Kritiken bekommen hat. Nun habe ich den Film gesehen und kann diesen vielen positiven Meinungen nur beipflichten, Akira ist ganz starkes Kino aus Japan, vor allem wenn man das Entstehungsjahr des Filmes (1988) bedenkt! Die Zeichnungen bzw. Animationen sehen wunderbar aus und der Film erzählt eine spannende und fantasievolle Geschichte mit Endzeit- Sience-Fiction- und Horror-Motiven und macht deshalb unheimlich viel Laune beim Schauen! Ein sehr schöner Beweis gegen 08/15 Klischees, die japanischen Animes bestünden nur aus Adult-Animes / Hentais. Zwar ist der Film auch recht blutig, aber die Szenen sind immer gut dosiert, so dass sie in ihrer Wirkung viel besser zur Geltung kommen als in manch anderem Anime, welche in ihrer Gewaltdarstellung sehr übertrieben sind sodass die Szenen eher comichaft rüberkommen. Trotz der 2stündigen Laufzeit fesselt der Film mit seinen Figuren von Beginn an und einige sehenswerte Szenen sind für mich die Horrorszene mit dem Spielzeug (der Killerbär und die Musik passt einfach nur hervorragend dazu) oder die Mutation am Ende, ganz geile Kreation und mehr als toll animiert! Auch vom Sound her ist der Film ein echter Genuss! Da ist eine gute Version mit toller Vertonung unbedingt von Vorteil! Jeder Anime Fan sollte sich dieses Meisterwerk NICHT entgehen lassen!

O: Akira

Japan 1988

R: Katsuhiro Otomo

D: -

Laufzeit der US-DVD: Ca. 124 Min.

Fassungen: Für Fans Pflicht sollte die  New Japanese 5.1 DTS Version von Pioneer aus den Statten sein, da die Jap. DTS Tonspur einfach nur unglaublich gut ist! Englische UT sind vorhanden, Film ist Uncut und eben, die Vertonung ist eine Klasse für sich. Die DVD ist Out Of Print und daher nicht mehr billig zu bekommen. Die dt. DVDs sind schrott, da keine DTS Tonspur im O- Ton vorliegt und bei der dt. DTS Tonspur eine neue Synchro erstellt wurde, die sicherlich deutlich mieser ist als die alte dt. Synchronisation.

Geschrieben von: MPAA

Back