Photobucket Ambulancen

Ambulancen

Story:

Frank und Tim überfallen eine Bank, um die Therapie für ihre todkranke Mutter im Ausland zahlen zu können. Doch der Überall läuft nicht wie geplant und Frank und Tim entführen einen Krankenwagen. Das Problem: Im Wagen befindet sich ein Patient im kritischen Zustand und die Krankenschwester Julie. Das führt die beiden Bankräuber und Entführer vor Probleme und dazu werden sie noch von der Polizei verfolgt...

Meine Meinung:

Ambulancen ist ein dänischer Film und Mix aus Action, Komödie und Drama. Für eine Komödie ist der Film zu tragisch, für ein reines Drama gibt es doch an der ein oder anderen Stelle zu viel schwarzen Humor oder Action zu sehen. Die Actionszenen bestehen vor allem aus der Verfolgungsjagd, in welcher die Polizei die beiden Bankräuber verfolgt. Der Film hat keine grosse Einleitung und gibt von der ersten Minute an Gas und wirkt daher sehr kurzweilig. Der Film bietet nur vier Hauptdarsteller, die zwei Gangster, dann die Krankenschwester und der im sterben liegende Patient. Das führt zu einigen wirklich köstlichen Szenen, wenn die Krankenschwester mit der Moralkeule schwingt und sich die beiden Brüder uneins sind. Dazu noch die Polizei, welche sie verfolgen. Chaos, Lacher und Unterhaltung sind da garantiert. Und das, obwohl der Film zu 90% nur im Krankenwagen spielt! Eine ziemliche Leistung ist das. Das Ende muss nicht Gefallen, kann aber und unterstreicht den eher tragischen und dramatischen Unterton dieser schwarzen Komödie. Wer gerne skandinavische Filme mag, vor allem schwarze Komödien mit Gefühl, kann hier durchaus einen Blick riskieren, ohne eine Enttäuschung zu erleben!

O: Ambulancen

Dänemark 2005

R: Laurits Munch-Petersen

D: Thomas Bo Larsen, Paw Henriksen, Helle Fagralid, Niels Andersen

Laufzeit der dt. DVD: 75:57 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD vor, welche ab 16 Jahren freigegeben und Uncut ist. Die Bildqualität ist sehr gut und nebst deutschem Ton ist auch der dänische O-Ton inkl. dt. UT mit an Bord.

Geschrieben von: MPAA

Back