American Gothic

Story:

Eine Gruppe Jugendlicher plant einen Ausflug in die Wildnis. Doch während dem Flug kommt es zu einem Maschinenschaden und man ist gezwungen, eine Notlandung vorzunehmen um einem Absturz vorzubeugen. Zum Glück befindet sich eine Insel in der Nähe, wo man landen kann. Dort schlagen sie ihre Zelte auf und machen sich auf die Suche nach Hilfe. Sie stossen auf ein Haus und eine Familie (u.a. Rod Steiger, Yvonne De Carlo, Janet Wright). Dort finden sie Unterschlupf. Doch schon in der ersten Nacht werden seltsame Ereignisse wahrgenommen...

Meine Meinung:

Durchschnittlicher aber nicht gänzlich uninteressanter Backwood-Film mit sofortigen Parallelen zu anderen Klassikern dieses Genres (z.B. Blutgericht in Texas). Der Film fängt so an, wie man es aus dem Sub-Genre nicht anders kennt. Jugendliche aus der Zivilisation verschlägt es zu einer "komischen" Familie und sie müssen; büssen, hat man alles schon mal gesehen! Auf allzu grosse Effekte wird in American Gotic verzichtet, auch wenn es die ein oder andere Make-Up Kreation zu bestaunen gibt (meist sieht man nur das "Resultat" einer "Tat"). Interessant ist die langsam immer näher kommende Gefahr durch die sehr verrückte und strenge Familie und deren Mitglieder. Einige bizarre Szenen (mit dem toten Baby), abwechslungsreiche Tötungsarten (mit der Schaukel über die Klippe) und gute Darsteller (Rod Steiger sollte ich an der Stelle erwähnen) machen den Film dennoch sehenswert, auch wenn schlussendlich nicht viel Neues geboten wird! Was mir auffiel, war die Tatsache, dass die Familie sehr gläubig agiert und auch die eigenen Familienmitglieder für unsündige Taten bestraft werden. Mal was anderes.

O: American Gothic

Kanada / Grossbritannien 1988

R: John Hough

D: Rod Steiger, Yvonne De Carlo, Janet Wright

Laufzeit der US-DVD: 88:42 Min.

Fassungen: Gibt keine deutsche DVD (Dt. VHS ist uncut). US-DVD ist ungeschnitten und die Franz. DVD ebenso. Kennen tue ich nur die Ital. DVD von Raro Video (Ital. / Englisch als Sprache), die ebenfalls uncut ist und eine sehr gute Bildqualität hat.

Geschrieben von: MPAA

Back