Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

American Ninja

Story:

Der 18jährige US-Soldat Joe (Michael Dudikoff), der als Kind bei einer Explosion schwer verletzt wurde und danach an einer Amnesie litt, wurde vor dieser Tragödie von einem Japaner in der hohen Kampfkunst zum Ninja ausgebildet. Und nun kann er diese Techniken gut brauchen, denn bei einer Fahrt werden die Konvois überfallen und alle Soldaten getötet, bis auf Joe, der zusammen mit einem Zivilisten flüchten kann. Doch zurück in der Basis wird „der Held“ nicht gefeiert, sondern ist einigen, skrupellosen Verrätern ein Dorn im Auge. Und diese schicken ihre Ninjas ebenfalls in den Kampf…

Meine Meinung:

Mein erster Film mit Michael Dudikoff, den ich nur vom Namen her kenne (kenne sonst keine Filme von dem Typen, weiss auch nicht, was er so kann und was er für eine Karriere hatte). Der Film ist auf alle Fälle sehr kurzweilig, wie die meisten „Cannon Group“ Werke, auch wenn die Kampfszenen doch sehr langsam erscheinen und „von einer tollen Choreographie“ wollen wir erst gar nicht reden. Da bin ich durch asiatische Genialität viel geileres gewöhnt. Die Story ist nicht wirklich spannend, die Figuren eher blass, der Verlauf weder spannend noch überraschend. Die „netten“ Actionszenen, meist Gekloppe, Schiessereien oder Explosionen und natürlich Ninja Action, so wie sich die Amis das vorstellen, wird einem präsentiert. Ist nett und unterhält, macht aber nicht unbedingt Lust auf mehr bzw. von diesem Dudikoff werde ich sicher kein grosser Fan, soviel kann ich dazu schon sagen. Für Dudikoff Fans ist dieser Streifen aber sicher eine Empfehlung wert, obwohl ich nichts anderes kenne, vielleicht hat er ja auch den ein oder anderen wahren Kracher vollbracht, wer weiss…

O: American Ninja

USA 1985

R: Sam Firstenberg

D: Michael Dudikoff, Steve James, Judie Aronson

Laufzeit der US-DVD von MGM: Ca. 95 Min.

Fassungen: Kenne nur die US-DVD von MGM. Der Film ist ungeschnitten (USA = R / Kanada = 14A Freigabe) und die Bildqualität ist für das Alter ganz gut. Ton leider nur Mono und ausser einem Trailer gibt es keine Extras. Leider gibt es auch keine englischen UT, aber das gesprochene Englisch ist gut verständlich. Die dt. DVD (SPIO/JK und uncut, Freigabe aber lächerlich) von MGM ist identisch mit der US-DVD.

Geschrieben von: MPAA

Back