Amok Train

Story:

Eine Gruppe von amerikanischen Studenten macht eine Klassenfahrt nach Jugoslawien. Unter den Jugendlichen befindet sich auch Beverly (Mary Kohnert), welche von den anderen aber nicht akzeptiert wird. Sie sondert sich von allen ab und hat kaum Freunde. Dass ihre Mutter bei einem Autounfall in den Staaten ums Leben kam, verschweigt der Lehrer. Nicht nur er, sondern auch alle anderen scheinen sich komisch zu benehmen. Als man in der Einöde ankommt und sich in alten Hütten schlafen legt, kommt es zur Katastrophe: Die Hütten brennen ab, einer der Jugendlichen auch. Sie flüchten und springen auf einen Zug auf. Ein Fehler...

Meine Meinung:

Amok Train ist ein durchschnittlicher Horrorfilm, der vor allem durch seine recht harten Goreeffekte auf sich aufmerksam macht (auch wenn man bei der dt. Version nicht alles erkennt, da zu dunkel). Dafür ist ein Zug natürlich bestens geeignet. Da werden Körper halbiert oder zerquetscht, und meist hält die Kamera drauf, wenn nur das Bild besser wäre. Der Rest ist Mittelmass. Die Darsteller passen zum Rest, sind nicht genial, aber auch nicht richtig schlecht. Mit der Geschichte wurde versucht, wenigstens mal was anderes zu zeigen, als einen Michael oder Jason, der Teens meuchelt. Ein Zug ist eine gute Idee, doch es dauert ziemlich lange, bis die Jugendlichen und der Zug zusammen kommen. Das hätte mehr Zeit in Anspruch nehmen müssen. Die Nebenhandlung mit der Abstammung und dem Hexenzeugs ist sicher Geschmackssache, aber spannend wird es leider nie. Amok Train kann man aber gut mal schauen.

O: Beyond the Door III

USA / Italien 1989

R: Jeff Kwitny

D: Mary Kohnert, Sarah Conway Ciminera, William Geiger

Laufzeit der dt. DVD: 90:28 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Dragon ist leider die einzige DVD bisher, aber eigentlich nicht auf dem Standart, welches das Medium zu bieten hätte. Dass das Teil feste englische Untertitel hat, beweist nur, dass man ein VHS als Master genommen hat. Extras hat es fast gleich Null, Bild schlecht (vor allem in dunkeln Szenen). Warten auf eine bessere DVD.

Geschrieben von: MPAA

Back