photo animals_zps6197e21a.jpg Animals  NIFFF 2013 Spezial

Animals

Story:

Pol (Oriol Pla) ist ein Einzelgänger, der die High School besucht und bei seinem Polizistenbruder wohnt. Doch in speziellen Momenten wird Pol immer von Deerhoof, einem denkenden und sprechenden Teddybären begleitet = imaginärer Freund. Pols Leben ändert sich , als mit Ikari (Augustus Prew) ein neuer Student an die Schule kommt. Dieser scheint ein Geheimnis zu verbergen und von dessen dunkler Seite fühlt sich Pol angezogen...

Meine Meinung:

Vom ersten Film an der 13. NIFFF Ausgabe hatte ich zuvor nicht viel erwartet, da ich mir gewisse Filmelemente schon vorstellen konnte und mich auch die Story, Cover etc. nicht gross ansprach. Der Film ist aber gut geworden für sein Genre, aber halt einfach nicht die Art Film, die ich mag. Wen man an sprechende Teddybären denkt, kommen vielen Fans sicherlich der Film Ted in den Sinn. Auch hier gibt es ihn: aber er steht Pol in den schwierigen Zeiten seines Jugendlichen Lebens zur Seite, jedoch mit Folgen für alle Beteiligten. Und zum Glück war der Teddybär nicht die ganze Zeit anwesend während den Pol Szenen, das hätte mich genervt! Interessant ist, dass dieser immer in Englisch geantwortet hat während Pol mit ihm Spanisch sprach Der Film befasst sich mit Themen wie erste Liebe, selbstverletzendesverhalten , Einsamkeit, Suche nach der eigenen Identität, Homosexualität, Gruppendruck etc. Das passt gut in ein Drama und wurde auch gut umgesetzt. Sehr stark waren vor allem die unverbrauchten und mir total unbekannten Jungdarsteller, die einen sehr guten Job abgeliefert haben. Weiterhin war der Film auch von den Bildern und Schnitten her sehr gut - oft schafften es die Filmemacher, unheimliche, düstere und sehr stimmige Bilder / Atmosphäre zu schaffen  - ein weiteres Plus des Filmes, der am Ende dann sogar noch ins Phantastische abdriftet, ohne dabei störend zu wirken. Einige Szenen schafften es sogar, erschütternd oder ergreifend zu sein (Schulmassaker, Szene am Ende mit Pols Bruder am Ufer).  Daher kann ich den Film Fans solcher Filme auch nur empfehlen, auch wenn es nicht die Art Film ist, die mir persönlich zugesagt hat = wird nicht gekauft, zum einmaligen Schauen war Film aber okay.

O: Animals

Spanien 2012

R: Marçal Forés

D: Oriol Pla, Augustus Prew, Dimitri Leonidas

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 94 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) 2013 gesehen in Spanisch / Englisch mit franz. UT! Schade gab es keine englischen UT, da einige Filmpassagen nur in Spanisch waren. Der Story konnte man aber sehr gut folgen, da auch viel Englisch gesprochen wird (der Teddybär redet nur in Englisch oder alle Szenen in der Schule sind auch nur in Englisch).  Es gibt noch keinen Termin für eine deutschsprachige Vö (Stand: Juli 2013).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back