Photobucket

Bandits From Shantung

Story:

In Shantung gehen Banditen um, die von An Yu Ling angeführt werden. Sie schrecken auch vor Mord nicht zurück. Sie versetzen die Bewohner in Angst und Schrecken, verbrennen deren Häuser. Die meisten Bewohner flüchten. Doch als der Kämpfer Yen Tieh dort erscheint, um seine Verlobte zu besuchen, ist diese verschwunden, ihr Haus zerstört. Als er erfährt, dass die Bande um An Yu Ling dafür verantwortlich ist, will der Rache…

Meine Meinung:

Wer klassische Eastern mag kann den Film ohne Probleme kaufen / schauen ohne enttäuscht zu werden. Beim Film handelt es sich um einen frühere Golden Harvest Produktion, welche Kämpfe vor vielen Naturkulissen bietet. Die Story ist natürlich alles andere als Originell, aber auch egal. Denn was zählt ist eine solide Umsetzung, ein Unterhaltungswert ist vorhanden und die Darsteller agieren solide (auch Sammo Hung ist zu sehen als einer der Banditen). Vor allem sind es aber die Kämpfe und die Action, die zu gefallen wissen. Halt typische 70er Jahre Action, für welche Sammo Hung verantwortlich war. Übertriebe Szenen halten sich in Grenzen und kommen vor in Form von aussergewöhnlich hoch springen (typische Trampolin-Szenen). Das Highlight ist dann das lange, spannende und abwechslungsreich Finale zwischen dem Bandenanführer und dem Held. Dieser lange Kampf ist einfach sehenswert und sehr gut in Szene gesetzt worden. Das Highlight des Filmes.

O: Shan Dong xiang ma

HK 1972

R: Huang Feng

D: Chang Yi, Pai Ying, Hu Chin, Tin Mat, Sammo Hung

Laufzeit der HK DVD: 78:12 Min.

Fassungen: De HK DVD von Joy Sales / Fortune Star (Legendary Collection) kann ich nur empfehlen = Uncut, O- Ton, englische UT und relativ gute Bildqualität. Gibt’s nun auch in Deutschland von Mr. Banker Films. Da hat man wohl die HK DVD komplett übernommen was Tonspuren und UT angeht.

Geschrieben von: MPAA

Back