Photobucket

Das Bankett des Kaisers

Story:

Der Gangster Chiu (Leslie Cheung) steigt aus dem Verbrechergeschäft aus und geht nach Kanada. Dort will er eine Karriere als Küchenchef starten und fängt in einem Nobelhotel eine Lehrstelle an. Dessen Chef (Man Cheuk Chiu) wird von einem anderen Meisterkoch zu einem Duell herausgefordert. Es geht um alles oder nichts, Wetteinsatz ist das Hotel selbst und nun gilt es die Jury mit beeindruckenden Kochmethoden zu überzeugen. Möge der „Kampf“ beginnen…

Meine Meinung:

Mal was Anderes: Anstatt zu kämpfen wird in dem Film gekocht was das Zeug hält! Und auch das können die Chinesen verdammt gut und verdammt spektakulär! Da werden die Bewegungen und die Choreographie, welche man sonst in einem Martial Arts Film benötigt, anderweit optisch toll in Szene gesetzt. Die Story ist daher frisch anders und abwechslungsreich, nicht so spannend, da vorhersehbar (natürlich gewinnt das Team um Leslie Cheung) aber mit gutem Humor versehen. Leslie Cheung spielt wirklich überzeugend und es war auch mal wieder schön, Vincent Zhao (auch bekannt als Man Cheuk Chiu) in einer grösseren Rolle zu sehen! Interessante, coole Story, sympathische Figuren und guter Humor / Kochszenen machen diesen Tusi Hark zu einem sehenswerten Film! Würde jetzt vielleicht nicht gerade von einem „Meisterwerk“ sprechen, aber ein toller Film ist es allemal!

O: Jin yu man tang

HK 1995

R: Tsui Hark

D: Man Cheuk Chiu, Leslie Cheung, Kenny Bee, Peter Pau

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 100 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Schröder Media ist gut geworden. Film Uncut und sogar in O- Ton mit englischen UT drauf und auch eine deutsche Sprachfassung. Die Bildqualität ist gut, Audio leider nur in DD 2.0.

Geschrieben von: MPAA

Back