Kein Cover vorhanden NIFFF 09 Special

La Barbe Bleue

Story:

Zwei bürgerliche Damen lesen in den 50ern das Buch "Barbe Bleu". Die Story handelt von Anne und ihrer rebellischen Schwester Marie-Catherine, die beide aus einer Klosterschule verweisen werden, da ihr Vater verstirbt. Sie wissen nicht, was sie nun tun sollen. Doch dann hören sie von dem berüchtigten, aber auch reichen Baron Blaubart, der eine Frau suche. Er soll seine früheren Frauen getötet haben. Anne nimmt die Herausforderung an und tatsächlich, es kommt zur Heirat. Wird Anne auch getötet werden?

Meine Meinung:

So viel ich weiss gab es auch früher schon mehrere "Blaubart" Verfilmungen, die teilweise sehr gut gelungen waren. Bei diesem französischen Werk handelt es sich jedoch um einen Low-Budget Film, der wohl auch Unterstützung des TV-Senders Arte bekommen hat. ich war gespannt, wie die Story umgesetzt wird, immerhin hätte sie genug Stoff, um ein böses Schauermärchen zu erzählen und viel Atmosphäre aufkommen zulassen. Doch das nicht so viel Geld zur Verfügung stand sah man und auch sonst war es wohl nicht die besten Blaubart Version (laut Kollege sei die aus Italien viel besser). Man konnte den Film gut schauen, vor allem die Darsteller waren gut und der Blaubart kam sehr gut rüber. Aber alles wirkte irgendwie ein wenig blass und leer, und Action oder Spannung wurde leider kaum verzeichnet. Interessant die Tatsache, dass aber Tier-Snuff vorkam! Bei den Kannibalenfilmen wird immer gejammert, aber bei solchen Filmen (wo auch Arte seine Finger im Spiel hat) soll es ok sein, ein Tier für einen Film zu töten! Auf alle Fälle werde ich den Film sicher nicht kaufen, dazu hat er mich viel zu wenig angesprochen, aber 1x Schauen ist ok! Aber hat das Interesse an früheren Verfilmungen der Geschichte geweckt, und das heisst doch auch schon was...

O: La Barbe bleue

Frankreich 2009

R: Catherine Breillat

D: Lola Creton, Dominique Thomas, Daphné Baiwir

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 80 Min.

Fassungen: Lief am Schweizerfilmfest NIFFF im Juli 09 in Französisch mit englischen Untertiteln. 

Geschrieben von: MPAA

Back